Zalando hebt Prognose für 2024 an: Starke Nachfrage im dritten Quartal treibt Wachstum

Zalando verzeichnet ein deutliches Wachstum im dritten Quartal 2024 und hebt die Prognose für das Geschäftsjahr an. Das Unternehmen profitierte von einer steigenden Nachfrage, einem erfolgreichen Start in die Herbst-/Wintersaison und einer stabilen Kundenzahl, die nun über 50 Millionen aktive Kunden umfasst. Durch die Implementierung seiner Ökosystem-Strategie konnte das Unternehmen seine Marktposition weiter stärken.

Zalando hebt Prognose für 2024 an: Starke Nachfrage im dritten Quartal treibt Wachstum
Zalando hebt Prognose für 2024 an: Starke Nachfrage im dritten Quartal treibt Wachstum. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Wachstum des Bruttowarenvolumens und Umsatzsteigerung

Im dritten Quartal 2024 stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8 % auf 3,5 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 5 % auf 2,4 Milliarden Euro. Auch das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) verzeichnete einen Anstieg von 23 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 93 Millionen Euro.

Optimierte Jahresprognose für 2024

Der Modehändler hat aufgrund der positiven Entwicklung im dritten Quartal seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2024 angehoben. Das Unternehmen erwartet nun ein Wachstum des Bruttowarenvolumens zwischen 3 % und 5 %. Zuvor lag die Prognose in einer Spanne von 0 % bis 5 %. Für den Umsatz wird nun eine Steigerung von 2 % bis 5 % erwartet, im Vergleich zur vorherigen Prognose von 0 % bis 5 %.

Beim bereinigten EBIT geht Zalando nun von einem Wert zwischen 440 Millionen Euro und 480 Millionen Euro aus, höher als die ursprünglich prognostizierten 380 Millionen Euro bis 450 Millionen Euro.

Investitionen und strategische Initiativen

Für das Gesamtjahr plant das Unternehmen Investitionen (Capex) in Höhe von rund 200 Millionen Euro, was unterhalb der ursprünglichen Prognose von 250 Millionen Euro bis 350 Millionen Euro liegt. Diese Mittel sollen in strategische Initiativen wie die Steigerung der Kundenloyalität, die Verbesserung des Einkaufserlebnisses und den Ausbau des europäischen Logistiknetzwerks fließen.

Positive Geschäftsentwicklung dank Ökosystem-Strategie

Robert Gentz, Co-CEO von Zalando, betonte, dass die Nachfrage der Kunden im dritten Quartal 2024 deutlich gestiegen sei. „Im Gegensatz zum langsamen Start der Herbst-/Wintersaison im Vorjahr, konnten wir dieses Jahr von einem starken Beginn profitieren“, erklärte er.

Er verwies auf die Bedeutung der Ökosystem-Strategie, die Zalando in die Lage versetze, einen größeren Teil des Mode- und Lifestyle-Marktes abzudecken.

Zalando plant, seine Investitionen in strategische Bereiche weiter auszubauen, um zukünftige Wachstumspotenziale zu nutzen.

Zalando wird die vollständigen Ergebnisse für das dritte Quartal am 5. November 2024 veröffentlichen.

Frank