Wolt feiert 10-jähriges Bestehen und ist heute in 1.000 Städten und 28 Ländern aktiv

Wolt feiert sein 10-jähriges Bestehen und veröffentlicht den Bericht „A Decade Delivered“. In diesem Bericht hebt das Unternehmen die Auswirkungen seiner Tätigkeiten auf Kunden, lokale Unternehmen und Verdiener hervor. Das Unternehmen wurde 2014 in 1 Stadt in 1 Land gegründet und ist heute auf über 1.000 Städte in 28 Ländern gewachsen.

Wolt feiert 10-jähriges Bestehen: 19 Milliarden Euro an wirtschaftlicher Aktivität unterstützt
Wolt feiert 10-jähriges Bestehen: 19 Milliarden Euro an wirtschaftlicher Aktivität unterstützt. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Wirtschaftliche Auswirkungen

Über die letzten zehn Jahre unterstützte die Gemeinschaft von Wolt, bestehend aus Händlern und Kurierpartnern, wirtschaftliche Aktivitäten in Höhe von rund 19 Milliarden Euro. Diese Summe umfasst sowohl die Einnahmen von Kurieren als auch von Händlern, die in den Märkten tätig sind.

Von diesen 19 Milliarden Euro entfallen 15 Milliarden Euro auf die Umsätze lokaler Händler, während 3 Milliarden Euro flexible und ergänzende Einkommen für über 450.000 Kuriere ausmachten.

Transformation des Lieferangebots

Das Unternehmen hat sich von einem reinen Essenslieferdienst zu einer Plattform für fast alle Arten von Lieferungen entwickelt. Neben Lebensmitteln können Kunden heute auch Elektrogeräte, Medikamente, Tierfutter und Blumen über Wolt bestellen. Bereits jetzt machen nicht-restaurantbezogene Bestellungen etwa 20 Prozent des Geschäfts aus, wobei allein der Verkauf von Lebensmitteln einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro jährlich erzielt.

Innovationen und das Wolt+ Programm

Im Rahmen seiner kontinuierlichen Innovation hat das Unternehmen das Wolt+ Programm eingeführt, das mittlerweile über 1 Million Abonnenten zählt. Mitglieder profitieren von kostenlosen Lieferungen, exklusiven Rabatten und kostensparenden Aktionen. Seit der Einführung im Jahr 2021 konnten Wolt+ Nutzer bereits mehr als 200 Millionen Euro an Liefergebühren einsparen.

Wolt in Zahlen

In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen über 700 Millionen Kundenbestellungen ausgeliefert. Dabei wurden mehr als 130 Millionen Burger verkauft, was sie zum am häufigsten bestellten Lebensmittel macht.

Ein besonders beeindruckender Auftrag umfasste Waren im Wert von 8.559 Euro, darunter iPhones, Laptops, Router und Kabel. Außerdem wurden allein im Jahr 2024 über 1 Million Blumen und ebenso viele Haustierprodukte bestellt.

Eine bemerkenswerte Lieferung ging über 4.000 Kilometer: Ein georgischer Kurier lieferte eine Flagge von Mitarbeitern aus Georgien an die Fußballnationalmannschaft, die in Deutschland an der Euro2024 teilnahm.

Ausblick auf die Zukunft

Miki Kuusi, Mitbegründer und CEO sowie Leiter von DoorDash International, sieht in den vergangenen zehn Jahren nur den Anfang. Er betont, dass Wolt ein starker Partner für lokale Unternehmen ist und neue Einkommensmöglichkeiten schafft.

Frank