Podcast: Ein Brief an die eigenen Händler – so stellt sich die Marke Oscar Weil zukünftig auf Amazon auf
Auf dem Amazon Sales Kongress in Potsdam hat Host Florian Vette in einer Live-Podcast-Session mit Celia Meinke über das Amazon Business von Oscar Weil gesprochen. Oscar Weil vereint verschiedene Marken aus der Kategorie Haushaltswaren und Reinigungsprodukte. Am bekanntesten ist die Marke abrazo mit ihren verseiften Stahlwolle-Pads.
Ein Brief der Marke Oscar Weil an die eigenen Händler
Als E-Commerce Managerin steuert Celia den internationalen Amazon Auftritt der Marken und baut die notwendigen Strukturen auf, die das Unternehmen vom klassischen B2B Geschäft zum D2C Online Player wachsen lassen.
Florian und Celia sprechen über die bisherigen Vertriebsstrukturen bestehend aus verschiedenen Händlern und Einkaufsverbänden. Welche negativen Auswirkungen haben diese Strukturen auf die Markenpräsenz auf Amazon und warum hat Oscar Weil so ein großes Problem mit fehlerhaften Produkt Listings?
Celia hat sich dazu entschieden, mit einem Brief den persönlichen Kontakt zu allen Händlern zu suchen, die fehlerhafte Produkt-Listings auf Amazon verantworten. Wieso ist sie diesen Weg gegangen? Was stand in dem Brief und wie erfolgreich war diese Strategie?
Im Weiteren geht es unter anderem um die internen Strukturen von Oscar Weil. Wie arbeiten Vertrieb, E-Commerce und die Marketing-Abteilung zusammen? Wie entwickelt sich die Transformation vom B2B Modell hin zur D2C Strategie und welchen Herausforderungen gibt es?
Du möchtest keine Folge verpassen, hast noch Fragen oder willst gerne Kontakt zu uns aufnehmen? Dann folge oder schreibe unseren Hosts Florian Vette und Moritz Meyer ganz einfach bei LinkedIn.
- Podcast: Marketplace Convention 2024 – Top Takeaways und Insights - 1. November 2024
- Podcast: OTTO Retail Media Update – 500 Händler verlassen OTTO - 25. Oktober 2024
- Podcast: Retail Media überholt 2028 TV & großes KI Update - 22. Oktober 2024