Galaxus eröffnet Logistikzentrum in Neuenburg am Rhein und schafft 1.000 neue Arbeitsplätze
Onlinehändler Galaxus erweitert seine Logistik-Kapazitäten und baut in Neuenburg am Rhein ein neues Logistikzentrum. Bereits im Sommer 2025 soll die erste Halle fertiggestellt werden. Am Standort entstehen insgesamt 1.000 neue Arbeitsplätze.
Inhaltsverzeichnis
Grundsteinlegung in Neuenburg am Rhein
Gemeinsam mit Partnern legte der Onlinehändler Galaxus in der vergangenen Woche den Grundstein für sein neues Logistikzentrum. Bürgermeister Jens Fondy-Langela erklärte, dass es sich um die größte Gewerbeansiedlung seit den 1960er Jahren handelt. Die neue Lagerfläche umfasst rund 90.000 Quadratmeter und wird, ähnlich wie das größte Logistikzentrum von Galaxus in der Schweiz, rund 1.000 Mitarbeitende beschäftigen.
Wichtiger Standort für das wachsende Geschäft
Michael Stolle, COO von Digitec Galaxus, erläuterte den Gästen der Grundsteinlegung die Entscheidung für Neuenburg. Das Unternehmen wächst stark in Deutschland und der Schweiz und benötigt zusätzliche Lagerkapazitäten. Da andere Bauprojekte in der Schweiz noch Zeit in Anspruch nehmen, hat der Standort oberste Priorität. Neuenburgs Lage an der Grenze zur Schweiz sowie die Anbindung an Deutschland und Frankreich machen den Ort ideal für die Logistik des Unternehmens. Produkte, die Galaxus vertreibt, gelangen in der Regel über nordeuropäische Häfen nach Mitteleuropa und passieren auf ihrem Weg in die Schweiz die Region.
Rekrutierung startet im Sommer 2025
Die große Rekrutierungswelle für das neue Logistikzentrum ist für Sommer 2025 geplant. Galaxus wird nicht nur in Neuenburg selbst, sondern auch im nahegelegenen französischen Mulhouse Arbeitskräfte suchen. Mulhouse liegt nur 20 Autominuten von Neuenburg entfernt und hat mehr als 100.000 Einwohner. Auch aus anderen Städten im westlichen Südbaden, wie Freiburg, Lörrach oder Müllheim, ist Neuenburg gut erreichbar.
Ausbau des Europageschäfts von Galaxus
Parallel zu den Entwicklungen in Neuenburg hat Galaxus Deutschland seine Präsenz in Hamburg ausgeweitet. Der bisherige Standort in Altona wurde verlassen, und das Unternehmen hat größere Büroflächen im Stadtteil Hoheluft-Ost bezogen. Galaxus ist in Deutschland stark gewachsen, und der neue Standort bietet nicht nur mehr Platz, sondern auch eine bessere Verkehrsanbindung und moderne Arbeitsbedingungen.
Die Migros-Gruppe, Mehrheitseigentümerin von Digitec Galaxus, hat kürzlich das Budget für die Expansion des Europageschäfts von Galaxus um weitere vier Jahre verlängert. Die Prüfung der strategischen Geschäftsfelder durch die Migros-Gruppe hat gezeigt, dass das Wachstumspotenzial im europäischen Onlinehandel groß ist.
Weitere Bauvorhaben in Planung
Neben der ersten Halle plant Galaxus eine zweite Lagerhalle in Neuenburg. Die Baugenehmigung liegt bereits vor, allerdings müssen noch artenschutzrechtliche Aspekte geprüft werden. Dennoch sind die Aussichten positiv, dass auch dieses Projekt in naher Zukunft starten kann.
Die Expansion von Galaxus zeigt die Bedeutung des deutschen Marktes für das Unternehmen und unterstreicht die strategische Relevanz des Standorts Neuenburg für das zukünftige Wachstum.
- EU vereinfacht grenzüberschreitenden Handel mit VAT in the Digital Age-Initiative zur einheitlichen Mehrwertsteuerregistrierung - 8. November 2024
- Rufus: Amazons neuer KI-Shopping-Assistent vereinfacht die Produktsuche in der Amazon App - 8. November 2024
- Phishing und IT-Sicherheitsrisiken in der Logistikbranche: Expertenanalyse und Präventionstipps - 8. November 2024