Podcast: Wie sich der Mittelständler Gräwe vom B2B-Unternehmen zum Onlinehändler wandelte

Küchenzubehör- und Haushaltswarenhersteller GRÄWE aus dem nordrhein-westfälischen Lüdenscheid ist ein klassischer Hidden Champion des deutschen Mittelstands.

Podcast: Wie sich der Mittelständler Gräwe vom B2B-Unternehmen zum Onlinehändler wandelte
Podcast: Wie sich ein Mittelständler vom B2B-Unternehmen zum Onlinehändler wandelte. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Wie sich Gräwe vom B2B-Unternehmen zum Onlinehändler wandelte

Das Unternehmen wurde 1970 als B2B-Lieferant für Großhandel, Einzelhandel und Gastronomie gegründet. Doch in einem sich rapide ändernden Markt hat sich das Unternehmen in den letzten 20 Jahren immer mehr auf den E-Commerce ausgerichtet und erwirtschaftet inzwischen 80 Prozent des Umsatzes im Onlinehandel. Eine große Rolle spielen dabei Online-Marktplätze und vor allem Amazon.

Über den Marketplace ist der Mittelständler inzwischen in vielen weiteren europäischen Ländern auf dem Markt sowie seit Mitte 2024 auch in den USA.

Im Podcast erzählen Geschäftsführer Holm Gräwe und Marketingmanagerin Ilona Monscheuer vom Aufbau des E-Commerce-Geschäfts, von den Herausforderungen der Internationalisierung und davon, wie sich der Mittelständler nun mit KI und Robotik fit für die Zukunft machen will.

Amazon Podcast