eBay UK schafft Verkaufsgebühren für private Verkäufer ab
eBay UK hat eine bedeutende Änderung für private Verkäufer angekündigt: Ab sofort entfallen die Verkaufsgebühren für private Verkäufer auf der Plattform, mit Ausnahme der Kategorien Motor (Autos, Motorräder & Fahrzeuge). Diese Neuerung ist Teil eines umfassenden Updates, das darauf abzielt, das Verkaufen auf eBay einfacher und sicherer zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Neue Funktionen für ein vereinfachtes und sicheres Verkaufen
eBay UK hat zusätzlich zu der Abschaffung der Verkaufsgebühren mehrere neue Funktionen eingeführt, die das Nutzererlebnis weiter verbessern sollen. Diese beinhalten:
Vereinfachtes Verkaufen
Verkäufer können ihre Artikel in wenigen Minuten über verschiedene Kategorien hinweg einstellen. Dabei erhalten sie Empfehlungen für die besten Preis- und Versandoptionen. Außerdem stehen KI-generierte Beschreibungen und Werkzeuge zur Verbesserung von Fotos zur Verfügung, die den Verkaufsprozess beschleunigen.
Simple Delivery
Dieser Dienst, der derzeit schrittweise in verschiedenen Kategorien eingeführt wird, bietet Verkäufern die Möglichkeit eines verfolgbaren und vollständig abgesicherten Versands zu wettbewerbsfähigen Preisen. Die Versandkosten werden dabei im Voraus vom Käufer übernommen, was den Versand einfach und sicher gestaltet.
eBay Local
Mit eBay Local können Käufer Artikel in ihrer Nähe finden, die zur persönlichen Abholung bereitstehen. Diese Transaktionen sind durch die eBay-Geld-zurück-Garantie abgesichert, und Verkäufer profitieren von einer erhöhten Sichtbarkeit ihrer Angebote bei lokalen Käufern sowie einem einfachen und sicheren Zahlungsprozess.
eBay Balance
Ab Mitte Oktober wird eBay UK das neue Feature „eBay Balance“ einführen. Es ermöglicht Verkäufern, ihre Einnahmen auf verschiedene Weise zu nutzen: Sie können damit auf eBay einkaufen, ihre Angebote bewerben, Versandetiketten kaufen oder ihre Einnahmen abheben.
Positive Auswirkungen in Deutschland und auf die Modekategorie in Großbritannien
Nach der Einführung gebührenfreier Verkäufe auf eBay Deutschland im letzten Jahr verzeichnete das Land ein positives Wachstum im C2C-Bereich (Consumer-to-Consumer). Der Umsatz stieg um mehrere hundert Millionen Dollar über die vorherige Entwicklung hinaus, und sowohl die Zahl der Verkäufer als auch der Käufer nahm zu. In Großbritannien erzielte eBay UK bereits positive Ergebnisse, nachdem im April dieses Jahres der gebührenfreie Verkauf von Modeartikeln eingeführt wurde. Beliebte Artikel wie Jeans, Hemden und Kleider verzeichneten einen zweistelligen Anstieg der Angebote.
Potenzial für den Wiederverkauf von ungenutzten Gegenständen
Laut einer aktuellen Untersuchung befinden sich schätzungsweise 294 Millionen ungenutzte Gegenstände in britischen Haushalten, die ein Wiederverkaufspotenzial von über 10,4 Milliarden Euro haben. Rund 50 % der Haushalte schätzen den Wert ihrer ungenutzten Gegenstände auf zwischen 58 und 348 Euro, während fast ein Viertel (24 %) der Haushalte Gegenstände im Wert von über 580 Euro besitzt.
Die meist ungenutzten Gegenstände in britischen Haushalten sind laut der Studie:
- Erwachsene Kleidung (44 %)
- DVDs und/oder CDs (33 %)
- Technologische Geräte (27 %)
56 % der Menschen verkaufen Gegenstände, die sie nicht mehr verwenden, um zusätzliches Geld zu verdienen, während 47 % den Verkauf als nachhaltiger empfinden, als diese wegzuwerfen. Zudem geben 55 % an, durch den Verkauf mehr Platz in ihren Häusern schaffen zu wollen.
Neue Funktionen erleichtern den Verkauf
Mit den neuen Funktionen und der Abschaffung der Verkaufsgebühren möchte eBay UK den Verkauf von ungenutzten Gegenständen einfacher und sicherer gestalten. Dies wird den privaten Verkäufern nicht nur zusätzliche Einnahmen verschaffen, sondern auch den Käufern eine größere Auswahl an Artikeln auf der Plattform bieten.
- Giropay wird zum Ende 2024 eingestellt: Nutzer erhalten jetzt Kündigungen - 8. Oktober 2024
- Britischer Amazon-Aggregator Olsam ruft Insolvenzverwalter - 7. Oktober 2024
- Amazon schließt 3 weitere Go-Stores in New York und optimiert Einzelhandelsstrategie - 7. Oktober 2024