eBay stellt in den USA das Magical Bulk Listing Tool vor: Ein KI-gestützter Zeitersparnis für Verkäufer

eBay hat ein weiteres KI-gestütztes Feature eingeführt, das Verkäufer dabei unterstützt, Zeit und Aufwand bei der Erstellung von Produktlisten zu sparen. Mit dem neuen „Magical Bulk Listing Tool“ können Nutzer ganze Chargen von Produktbildern hochladen, woraufhin eBay automatisch Entwürfe mit vorgeschlagenen Kategorien, Titeln und Artikelspezifikationen erstellt – und das in nur wenigen Sekunden. Nach einer kurzen Überprüfung können die Verkäufer die Entwürfe direkt auf dem Marktplatz veröffentlichen.

eBay stellt das Magical Bulk Listing Tool vor: Ein KI-gestützter Zeitersparnis für Verkäufer
eBay stellt das Magical Bulk Listing Tool vor: Ein KI-gestützter Zeitersparnis für Verkäufer. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Effiziente Verarbeitung von Bildern und automatisierte Entwürfe

Das „Magical Bulk Listing Tool“ kann Hunderte von Fotos gleichzeitig verarbeiten und zahlreiche Entwürfe parallel erstellen. Derzeit steht das Tool Verkäufer im U.S. Seller Hub zur Verfügung, die in der Kategorie Sport-Sammelkarten tätig sind. In den kommenden Monaten plant eBay, die Funktion auf weitere Kategorien und Länder auszuweiten. Erste Daten zeigen, dass das Tool die Zeit, die für das Erstellen von Produktlisten benötigt wird, erheblich reduziert.

Positive Rückmeldungen der Verkäufergemeinschaft

Die Reaktionen auf das neue Tool sind positiv. So äußerte sich der eBay-Verkäufer und YouTuber „Bobbles and Ballcards“ begeistert: „Es ist immer gut, wenn Plattformen versuchen, uns das Leben einfacher zu machen.“

Weitere KI-Features von eBay

Neben dem „Magical Bulk Listing Tool“ hat eBay kürzlich weitere Funktionen eingeführt, die auf künstlicher Intelligenz basieren und das Verkaufs- sowie Kauferlebnis verbessern sollen. Mit dem Hintergrundverbesserungs-Tool können Verkäufer ihre Produktbilder aufwerten, indem störende Hintergründe entfernt und durch AI-generierte Kulissen ersetzt werden. Ein weiteres Feature unterstützt Verkäufer dabei, einfacher Social-Media-Posts zu erstellen, um ihre Produkte zu bewerben. Für Käufer bietet „Shop the Look“ personalisierte Modeempfehlungen in einem ansprechenden Karussell-Format.

Frank