Amazons Service “Test Drive” um Beta-Version im Android AppStore erweitert

Vor etwa einem Jahr führte Amazon USA die Funktion Test Drive auf Amazon.com ein. Hierbei handelt es sich um einen Service, der es den Usern gestattet, Software vor einem Internet-Kauf 30 Minuten lang im Browser zu testen.

Jetzt wurde „Test Drive“ im Android Appstore durch eine Beta-Version erweitert, bei der die Verbraucher Apps direkt auf ihrem Smartphone ausprobieren können, ohne die Applikation herunterzuladen oder zu installieren. Eine solche Testmöglichkeit ist ein Novum für einen App Store. Allerdings können noch nicht alle Android-Phones an Test Drive teilnehmen. Amazon muss noch eine Liste der Geräte herausgeben, für die Test Drive funktioniert.

Amazons Appstore für Android startete im März 2011 mit 3.800 Anwendungen. Amazon setzt selbst den Preis für die Applikationen fest. Die Entwickler können jedoch einen Preisvorschlag machen. Sie erhalten 70% des von Amazon festgesetzten Verkaufspreises oder einen prozentualen Anteil des von ihnen vorgeschlagenen Preises, welcher auch immer der höhere von beiden ist.