Rakuten investiert 50 Millionen Dollar in soziales Netzwerk Pinterest

Der japanische Onlinehandels-Konzern Rakuten erweitert sein Portfolio und investiert 50 Millionen Dollar in das soziale Netzwerk Pinterest. Weitere Investoren haben ebenfalls etwa 50 Millionen Dollar in Pinterest gesteckt. Den insgesamt 100 Millionen Dollar liegt eine Bewertung von Pinterest von 1,5 Milliarden Dollar für das gesamte junge Unternehmen zugrunde.
Bei der vergangenen Finanzierungsrunde im letzten Jahr ist das Unternehmen noch mit lediglich mit 200 Millionen Dollar bewertet worden.

Die Idee des Netzwerks ist, dass die Nutzer Bilder aus dem Netz an ihre virtuellen Pinnwände anpinnen können und sich somit gegenseitig zeigen können. Man kann sich auch sortierte Fotosammlungen zu bestimmten Themen ansehen.

Viele Fachleute warnen allerdings vor der Nutzung von Pinterest oder weisen eindeutig darauf hin, dass eine ständige Bedrohung, sich der Urheberrechtsverletzung strafbar zu machen, durch das Anpinnen von Fotos besteht.

Laut Wall Street Journal hat Pinterest inzwischen rund 20 Millionen Nutzer. Seit April 2012 findet man den Pinterest-Button auch auf den Angebotsseiten bei eBay und bei Amazon USA.

Die deutsche Alternative heißt Pinspire und ist nahezu ein 1:1 Abbild von Pinterest.

Pinterest scheint für den Online-Handel eine interessante Plattform zu sein, denn obwohl alle im Web gefundenen Fotos und Inhalte bei beiden Diensten geteilt werden können, stammen sehr viele Pins von Online-Shops. In den USA generiert die Pinterest angeblich bereits mehr Traffic als Google+ oder Twitter. Zudem ist Pinterest nach Facebook das Netzwerk mit der höchsten Verweildauer mit etwa 90 Minuten pro Benutzer pro Monat!

Hier geht es zu unserer Pinnwand bei Pinterest und bei Pinspire.

Frank