Wie lange dauert eine Auszahlung im Online Casino und welche Faktoren beeinflussen die Auszahlungsdauer?
Einen Gewinn im Online Casino zu landen, löst verständlicherweise bei jedem Spieler ein Freudengefühl aus. Die Angebote wie ein 100 Euro Casino Bonus ohne Einzahlung verbessern die Gewinnchancen und man muss sich keine Sorgen um das eigene Budget machen. Übertroffen wird dies lediglich dann, wenn der Gewinn auf dem eigenen Konto eingeht. Dies wird mithilfe einer sogenannten Online Casino Auszahlung ermöglicht, weshalb eine der am häufigsten von den Spielern gestellten Fragen lautet: Wie lange dauert eine Auszahlung im Online Casino? Wir erklären Ihnen, weshalb es unter Umständen zu Verzögerungen kommen kann, wie eine Auszahlung vorgenommen wird und weshalb diese vom Online Casino sogar abgelehnt werden kann.
Wie wird eine Auszahlung in einem Online Casino vorgenommen?
Bevor wir uns gleich mit der tatsächlichen Auszahlungsdauer sowie den Gründen beschäftigen, wie lange eine Auszahlung tatsächlich dauert, möchten wir Sie zunächst kurz durch den Auszahlungsvorgang führen. Eine Auszahlung wird unserer Erfahrung nach in wenigen Minuten vorgenommen und ist somit nicht mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Dazu kommt, dass es sich um einen äußerst simplen Vorgang handelt:
- Kassenbereich öffnen: Los geht es, indem Sie den Zahlungs- oder Kassenbereich öffnen. Hierzu müssen Sie sich zunächst in Ihr Nutzerkonto einloggen. Anschließend finden Sie in Ihrem Kundenbereich eine dementsprechend beschriftete Schaltfläche. Klicken Sie auf diese und wählen Sie als nächstes „Auszahlung“ aus.
- Gewünschten Auszahlungsbetrag festlegen: Weiter geht es, indem Sie einen Auszahlungsbetrag festlegen. In den meisten Online Casinos können Sie dies auf zwei verschiedene Arten tun. Entweder klicken Sie auf einen der angezeigten Beträge oder Sie geben Ihren gewünschten Auszahlungsbetrag in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Ggf. Auszahlungsmethode auswählen: Der nächste Schritt besteht aus der Auswahl der Auszahlungsmethode. Da diese aufgrund von Lizenzbestimmungen sowie dem Kampf gegen Geldwäsche für gewöhnlich mit der gleichen Zahlungsmethode erfolgen muss, mit der auch die vorangegangene Einzahlung erfolgte, kann dieser Schritt bereits für Sie vom Casino eingetragen worden sein. Haben Sie hingegen die freie Auswahl, etwa indem Sie die Einzahlung mit einer Prepaid Zahlungsmethode vorgenommen haben, dann können Sie sich nun für eine der verfügbaren Zahlungsoptionen entscheiden.
- Bearbeitung der Auszahlung abwarten: Jetzt sind Sie auch bereits fertig und können abschließend alle von Ihnen gemachten Angaben noch einmal überprüfen und diese anschließend bestätigen. Jetzt geht Ihr Auszahlungsantrag an den Kundendienst des Casinos über, wo er noch einmal kurz geprüft wird.
Warum dauert es manchmal etwas länger bis zum Geldeingang?
Manche Spieler berichten, dass ihre Auszahlung bereits nach einigen Minuten auf ihrem Konto einging. Andere müssen sich hingegen tagelang gedulden. Aber warum ist das so? Dies hängt von einigen Faktoren ab, auf die wir in den nächsten Abschnitten etwas tiefer eingehen werden. Grundsätzlich bemühen sich die Online Casinos allerdings, beantragte Auszahlungen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Für gewöhnlich geschieht dies innerhalb von einem Werktag bzw. zwei Werktagen.
Diese Faktoren beeinflussen maßgeblich, wie viel Zeit bis zum Geldeingang der Auszahlung tatsächlich benötigt wird
Die Frage, wie lange eine Auszahlung tatsächlich dauert, kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt nämlich einige Punkte, die Sie im Vorfeld bereits erledigen können, um die Auszahlungsdauer deutlich zu verkürzen. Dazu können Gründe kommen, auf die Sie keinerlei Einfluss haben. Im Wesentlichen sind folgende drei Faktoren dafür verantwortlich, warum es unter Umständen deutlich länger als nur ein bis zwei Werktage dauern kann, bis Ihre beantragte Auszahlung auf Ihrem Konto eingeht.
Die gewählte Zahlungsmethode
Einer der Hauptgründe dafür, wie lange eine Online Casino Auszahlung dauert, liegt in der gewählten Zahlungsmethode. Aufgrund der bereits erwähnten Vorgabe, dass Auszahlungen mit der gleichen Zahlungsmethode vorgenommen werden müssen, die für die Einzahlungen genutzt wurden, heißt es hier allerdings, dies bereits bei der Einzahlung zu berücksichtigen. Wir haben nachfolgend eine Tabelle für Sie erstellt, in der wir die durchschnittliche Dauer einer Auszahlung für die verschiedenen Zahlungsoptionen dargestellt haben:
Zahlungsmethode | Auszahlungsdauer |
---|---|
E-Wallets wie PayPal, NETELLER, Skrill usw. | Einige Minuten |
Kryptowährungen | Häufig unter einer Minute |
Kreditkarten Visa, Mastercard | 5-7 Werktage |
Überweisungen | 5-7 Werktage |
Das Identitätsverifizierungsverfahren
Ein weiterer Grund für evtl. auftretende Verzögerungen kann das Verifizierungsverfahren darstellen. Dies ist nämlich dann der Fall, wenn es sich um die erstmalige Auszahlung handelt und Sie dieses Verfahren noch nicht abgeschlossen haben. Aber Vorsicht, bei einigen Casinos muss die Identitätsverifizierung erst später vorgenommen werden, etwa wenn ein bestimmtes Auszahlungslimit von beispielsweise 2.000 Euro erreicht wurde. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Dokumente bereits kurz nach der ersten Einzahlung einzureichen, sodass dieses Verfahren bereits erledigt ist, bevor Sie Ihre Auszahlung vornehmen.
Die Bearbeitungsdauer durch den Kundendienst
Zu guter Letzt trägt auch noch die Bearbeitungsdauer durch den Kundendienst dazu bei, wie lange die Auszahlungsdauer letztendlich ist. Die Mitarbeiter überprüfen hierbei etwa, ob sich die von Ihnen angegebene Summe tatsächlich auf Ihrem Spielerkonto befindet oder ob Sie die Bonusbedingungen vollumfänglich erfüllt haben. Insbesondere zu Stoßzeiten wie etwa am Wochenende oder auch an Feiertagen kann es hierbei mitunter etwas länger dauern.
Meine beantragte Auszahlung wurde vom Online Casino abgelehnt, welche Gründe können hierfür verantwortlich sein?
Neben Verzögerungen bei der Auszahlung kann es jedoch im Rahmen dieser auch andere Probleme geben. In seltenen Fällen können Online Casinos eine beantragte Auszahlung sogar ablehnen bzw. stornieren. Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn es bestimmte Gründe hierfür gibt. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um einen der folgenden fünf Gründe und diese lauten:
- Sie spielen mit Bonusguthaben und haben die Bedingungen noch nicht erfüllt
Einen Bonus zu erhalten und mit diesem zusätzlichen Guthaben zu spielen, ist grundsätzlich eine super Sache. Allerdings ist jeder Bonus an bestimmte Bedingungen gebunden und kann daher nicht einfach nach Belieben ausgezahlt werden. Dies ist erst dann möglich, wenn die Bonusbedingungen vollumfänglich erfüllt wurden. Dazu gehört etwa das Erfüllen der vorgegebenen Umsatzbedingungen im ebenfalls vorgegebenen Zeitraum.
- Eine Auszahlung mit der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode ist in Ihrem Land nicht möglich
Es kann außerdem auch der Fall sein, dass eine Zahlungsmethode zwar für Einzahlungen, allerdings nicht für Auszahlungen genutzt werden kann. Dies liegt meist an der Verfügbarkeit für bestimmte Länder. Daher kann es vorkommen, dass die Zahlungsmethode zwar aufgelistet wurde und demnach von Ihnen ausgewählt werden kann, tatsächlich allerdings eben nicht genutzt werden kann. In diesem Fall werden Sie gebeten, einfach eine andere Zahlungsmethode zu nutzen.
- Das Identitätsverifikationsverfahren wurde noch nicht vorgenommen
Aber auch das bereits erwähnte Identitätsverifizierungsverfahren kann ein Grund dafür sein, dass die Auszahlung abgelehnt wurde. Sollte dieser Fall eintreten, dann werden Sie hierüber vom Kundendienst informiert. Sie werden ebenfalls dabei in Kenntnis gesetzt, welche Dokumente übermittelt werden müssen und auf welchem Wege Sie dies tun können. Bei Fragen zu weiteren Details wie etwa der Dateigröße können Sie sich selbstverständlich an den Kundendienst wenden.
- Probleme technischer Natur
Es muss jedoch nicht immer gleich ein organisatorisches Problem oder Missverständnis vorliegen, damit eine beantragte Auszahlung abgelehnt wird. Manchmal kann es auch einfach zu höherer Gewalt kommen, etwa indem das Zahlungssystem eine Fehlermeldung ausspuckt oder der Zahlungsanbieter eine fehlerhafte Transaktion ausführt. In diesem Fall könnte es etwa zu einer automatischen Stornierung oder gar Rückbuchung kommen.
- Die maximalen Auszahlungslimits des Online Casinos wurden überschritten
Stoßen Sie buchstäblich an Ihre Grenzen, dann hat dies ebenfalls eine automatische Ablehnung der Auszahlung zur Folge. Jedes Online Casino hat nämlich maximale Auszahlungslimits, etwa ein tägliches, wöchentliches oder monatliches. Dazu kommt für gewöhnlich ein allgemeines etwa, dass lediglich drei offene Auszahlungsanträge pro Spieler möglich sind. Haben Sie nun einen größeren Betrag gewonnen, dann könnte es durchaus der Fall sein, dass Sie das tägliche oder wöchentliche maximale Auszahlungslimit mit Ihrer Auszahlung überschreiten. Abhilfe kann allerdings ein VIP-Programm schaffen, denn je höher das VIP-Level, desto höher sind auch die Limits.
In Sachen Auszahlungsdauer ist Vorbereitung alles
Damit bei Ihrer Auszahlung alles optimal und reibungslos, sprich ohne unnötige Verzögerungen abläuft, sollten Sie auf sämtliche Eventualitäten vorbereitet sein. Dazu gehört etwa auch, dass Sie das Identitätsverifizierungsverfahren bereits abgeschlossen sowie sich über den Stand des Erfüllens Ihrer Bonusbedingungen informiert haben. Außerdem sollten Sie bereits bei Ihrer Einzahlung auf der Hut sein und eine Zahlungsmethode wählen, bei der es ein bisschen schneller geht.