Moderne Abdecksysteme für Container

Um den Inhalt von Containern bei Transport und Lagerung abzusichern und vor Wettereinflüssen zu schützen, braucht man moderne Abdecksysteme. Eine Container Abdeckung steht in verschiedenen Bauweisen und Ausführungen zur Verfügung. Netze schützen das Transportgut während der Fahrt vor dem Herunterfallen. Folien bieten einen zusätzlichen Schutz gegen Niederschläge. Zudem gibt es Abdecksysteme aus Metall, die leicht angebracht und abgenommen werden können. Besonders praktisch sind Modelle mit Hydraulikantrieb, die für landwirtschaftliche Kipper, Rückwärtskipper, Silagewagen und große Anhänger verwendet werden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Container Abdecksysteme in verschiedenen Varianten.

Moderne Abdecksysteme für Container
Moderne Abdecksysteme für Container. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Klappverdecke

Ein Klappverdeck ist eine Container Abdeckung, die aus Aluminiumpaneelen besteht. Es eignet sich besonders gut für Muldenkipper, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Flachcontainer. Das hochschließende Abdecksystem deckt die Ladung zuverlässig ab. Das System kann auch mit flachen Kästen genutzt werden, denn das Verdeck lässt sich kompakt zusammenklappen. Klappverdecke können auch an einem Kastenrad montiert werden. Das hat den Vorteil, dass sich die Kapazität erhöhen lässt und das Verdeck genutzt werden kann, ohne den Kipper außer Betrieb zu setzen.

Kunststoffpaneelen

Für Silagekipper sind Kunststoffpaneele zu empfehlen. Es handelt sich um ein leichtes und kompaktes System, das sich auch für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und Flachcontainer eignet. Die Container Abdeckung ist leicht zu installieren und sichert die Ladung auch am höchsten Punkt zuverlässig ab.

Verdecke für Abrollcontainer

Für Abrollcontainer gibt es spezielle Verdecke aus Aluminiumpaneelen. Ein solches Abdecksystem erweist sich als robust, langlebig und pflegeleicht. Da die Höhe der Verlängerungsbohle variiert werden kann, lässt sich die Abdeckung flexibel an die Höhe der Ladung anpassen. Das Abdecksystem kann vom Boden aus mit einer Kurbel geöffnet und geschlossen werden. Das mindert die Unfallgefahr. Zugleich sind keine Laufschienen erforderlich, da das Verdeck auf dem Obergurt läuft. Hier die wichtigsten Eigenschaften der Verdecke für Abrollcontainer auf einen Blick:

  • keine Laufschienen erforderlich
  • preiswert und langlebig
  • Bedienung mit Kurbel vom Boden aus
  • nachrüstbar
  • sichere Handhabung
  • automatischer Rückverschluss
  • wetterfest und wartungsarm

Stahldecke mit Zahnstangengewinde

Für die zuverlässige Absicherung gegen Diebstahl oder bei Transport und Lagerung von Gefahrengut sind Stahldecken mit Zahnstangengewinde zu empfehlen. Der Anschlag kann sich wahlweise in Fahrtrichtung rechts oder links befinden. Geöffnet und geschlossen werden die Decken mit einer Stahlwinde und einer doppelt wirkenden Hydraulikpumpe.

Zweiteilige Schiebedächer

Zweiteilige Schiebedächer sind kugelgelagert und nutzen ein Netzdrehsystem. Zum Schließen und Öffnen des Containers stehen seitliche Führungsstangen bereit. Das geschieht leichtgängig vom Boden aus. Die zweiteiligen Systeme sind mit Planen- oder Netzbespannung erhältlich.

Rolldeckel

Ein Rolldeckel wird mittels eines seitlichen Gestänges über den Container gezogen. Es stehen Systeme mit mehreren Deckeln zur Verfügung, die einzeln verschließbar sind. Das Abdecksystem bewegt sich auf stabilen U-Profilen und wird mit Polyamidrollen in Position geschoben. Die Profile können zugleich als Regenablaufrinne konstruiert werden. Für den geregelten Wasserablauf besteht außerdem eine Deckelüberlappung. Das erhöhte und austauschbare Giebeldach kann bei Bedarf verschraubt werden. Das verstärkte Material ist verwindungsfrei. Rolldeckel können zur leichten Bedienung mit einer Hydraulikpumpe ausgestattet werden. Ihr Öffnungswinkel von 90 Grad erlaubt einen sicheren Umgang mit Schüttgut.