Essenzielle Tipps beim Kauf von Druckern
Wer sich einen Drucker kaufen möchte, der steht oft vor der Qual der Wahl. Es gibt so viele Modelle und die Auswahl an Herstellern und Funktionen ist nicht immer ganz so einsichtig. Ein einfacher Kaufratgeber ist dabei die absolut beste Lösung, weshalb wir Ihnen in diesem Artikel einige wichtige Hinweise mit auf den Weg geben wollen. Unter PrintAbout finden Sie eine große Bandbreite an Modelle für jegliche Verwendung, die Sie nach diesem Ratgeber nach dem passenden Drucker für sich durchstöbern können.
1. Modell
Drucker gibt es grundlegend in zwei verschiedenen Varianten, die für die meisten in Frage komme. Zum einen wäre da der klassische Tintenstrahldrucker, der eben mit Tintenpatronen funktioniert. Für die meisten Haushalte, die nur gelegentlich drucken, ist dieser die bessere Wahl. Er ist billiger in der Anschaffung und auch wenn die Patronen etwas mehr kosten, müssen diese nicht ständig nachgekauft werden.
Für Vieldrucker lohnt sich vermutlich eher der Laserdrucker, denn obwohl dieser teurer ist, lohnt er sich vor allem für Nutzer, die oft etwas ausdrucken müssen. Sobald er einmal aufgewärmt ist, arbeitet er schnell und effizient. Zudem sind Schwarz-Weiß-Drucke qualitativ hochwertiger. Jedoch ist der Stromverbrauch höher, eben weil der Drucker mit Hitze arbeitet.
2. Funktionalität
Die meisten Drucker können nicht nur drucken, sondern auch scannen und kopieren. Je nach eigener Verwendung können hier aber auch Abstriche gemacht werden. Der Verwendungszweck ist wichtig, und daran sollte man sich bei den Funktionen auch anpassen.
Essenziell ist für viele vermutlich auch eine WLAN-Verbindung, sodass jedes Gerät im eigenen Haushalt auf den Drucker zugreifen kann. Das macht den Prozess einfacher und ermöglicht eine drahtlose Kommunikation der Geräte untereinander. Einige Drucker bieten auch noch einen USB-Anschluss, der wird aber nach und nach obsolet. Andere Funktionen wären Bluetooth oder die Bedienung durch die Cloud.
Für einige könnte auch das Format interessant sein. Während die meisten Drucker auf A4 ausgelegt sind, gibt es auch andere Möglichkeiten für Papierformate. Größere Drucker müssen oft speziell gekauft werden, während kleinere Formate mit integriert sind. Interessant könnte auch ein Duplexdruck sein, wodurch direkt beide Seiten bedruckt werden.
3. Preis
Wie bereits bei den Modellen erwähnt, kann der Preis ausschlaggebend sein. Dabei zählen nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Instandhaltung. Gute Tintenstrahldrucker lassen sich bereits unter 100 Euro finden, während das für Laserdrucker definitiv nicht der Fall ist. Der Preis der Patronen ist jedoch ebenfalls wichtig zu bedenken und kann sich über mehrere Jahre anhäufen. Hier muss man das eigene Preis-Leistungs-Verhältnis abwägen, um sich für das richtige Modell zu entscheiden.
4. Hersteller und Support
Die Auswahl an Herstellern wird durch die vorherigen Punkte vermutlich etwas eingegrenzt, aber vermutlich stehen immer noch verschiedene Modelle zur Auswahl. Vertrauen Sie daher auf bekannte Marken, die auch gute Rezensionen oder mit denen Sie schon vorher gute Erfahrungen gemacht haben. Canon, Brother und HP sind die bekanntesten Marken und bieten guten Support. Auch der Kauf von entsprechenden HP-Druckerpatronen ist kein Problem.
Eine entsprechende Garantie kann auch nicht schaden, da Drucker sehr anfällig für Fehler sind und man sich als Kunde so besser darauf vorbereiten kann.