Deutsches Online-Unternehmen Flip4New gewinnt Media Momentum Award 2012

Flip4New gewinnt Media Momentum Award 2012

Die Investmentbank GP Bullhound präsentierte gestern in Berlin die Media Momentum Top 50 der am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft. Zehn Unternehmen haben es auf die Shortlist für die Media Momentum Awards 2012 geschafft, darunter auch die beiden deutschen Unternehmen Flip4New und SponsorPay. Die renommierten Auszeichnungen, die die innovativsten und am schnellsten wachsenden Unternehmen der europäischen digitalen Wirtschaft küren, werden in acht Kategorien verliehen. Organisiert wird die Verleihung von GP Bullhound. Zu den zehn Finalisten gehören neben den beiden deutschen Unternehmen auch vier Unternehmen mit Sitz in Großbritannien. Weitere Finalisten kommen aus Frankreich, den Niederlanden und Schweden. Als Kriterium für die Auszeichnung stehen neben dem schnellen Wachstum und der Umsatzstärke auch Themen wie Digital Content, Online-Marketing und E-Commerce.
FLIP4NEW, ein Neuling auf der Award-Shortlist, wurde von einer 27-köpfigen Jury für sein beeindruckendes Wachstum im vergangenen Jahr geehrt. Der Sieg des deutschen Online-Unternehmens ist beispielgebend für andere innovative Firmen aus der europäischen Digital-Branche, deren Ziel es ist, neben den renommierten Unternehmen wahrgenommen zu werden, die es zuvor auf die Top-Liste geschafft hatten.

Das 2009 gegründete Unternehmen ermöglicht seinen Kunden den Verkauf von gebrauchter Unterhaltungselektronik und kooperiert dabei auch mit namhaften Unternehmen wie eBay, MEDION, congstar und Neckermann.de. FLIP4NEW hat die Wichtigkeit von Online Marketing und digitaler Präsenz erkannt und liefert mit diversen Blogs und Fanpages immer wieder spannende News zum Thema Consumer Eletectronics. Genau wie FLIP4NEW tauchten zwei weitere der Top Ten-Unternehmen dieses Jahres in der Media Momentum Liste von 2011 noch gar nicht auf – ein deutlicher Indikator für die Wachstumsmöglichkeiten von jungen Unternehmen aus dem Bereich Digital Media im europäischen Markt. Mit seiner Erfolgsgeschichte spiegelt FLIP4NEW zudem einen weiteren Wachstumstrend wieder: fünf der zehn nominierten Unternehmen kommen aus der E-Commerce-Branche.

Der Online-Payment-Anbieter Klarna konnte Awards in fünf der acht Kategorien mit nach Hause nehmen, darunter die Auszeichnungen für das größte weltweite Potenzial, Innovation, Leadership und den Preis der Jury. Nach Finanzierungen durch Investoren hat Klarna einen Wert von 1 Billion US-Dollar und bestärkt damit die Anerkennung, die dem Unternehmen bei den Media Momentum Awards zuteil wurde.

Die Gewinner bei den Media Momentum Awards 2012 sind:

  • Am schnellsten wachsendes Unternehmen: Flip4New
  • Größtes weltweites Potenzial: Klarna
  • Innovativstes Unternehmen: Klarna
  • Preis der Jury: Klarna
  • Am schnellsten wachsendes großes Unternehmen: Wonga
  • Media Momentum Woman of the Year: Annelies van den Belt, CEO of SUP Media
  • Media Momentum Man of the Year: Niklas Adalberth, COO of Klarna
  • Preis für herausragende Leadership: Klarna

“Wir freuen uns sehr über diesen Preis und bedanken uns nicht nur bei der Jury, die unser nachhaltiges und innovatives Konzept herausgestellt hat, sondern insbesondere bei unseren Kunden. Ihr Vertrauen in FLIP4NEW zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind” freut sich Michael Sauer über den Preis.

Frank