Podcast: Die Marketplace Strategie von Purelei

In dieser Episode spricht Host Florian Vette mit Amelie Schuber von PURELEI. Als Chief Strategy Officer verantwortet Amelie unter anderem das Marektplace Team.

Podcast: Die Marketplace Strategie von Purelei
Podcast: Die Marketplace Strategie von Purelei. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Die Marketplace Strategie von Purelei

Vor ungefähr einem Jahr haben wir im Podcast darüber gesprochen, dass die Schmuck und Lifestyle Brand sich entschieden hat, auf sieben Marktplätzen gleichzeitig zu starten. Jetzt erzählt Amelie, wie erfolgreich diese Strategie war, warum sie es immer wieder genauso machen würde und welche Learnings ihr Team daraus ziehen konnte.

Amelie bietet Einblicke in die Teamstruktur und erzählt, wie genau diese Reihe an Marktplätzen gesteuert wird. Wie relevant ist das Marketplace Business inzwischen für PURELEI? Warum sind Marketplaces vor allem ein wichtiger Neukundenkanal für das Schmuck-Label? Wie steht es um eine Internationalisierung der Marketplace-Aktivitäten? Anhand welcher Kriterien bestimmt Amelies Team, ob sich ein Produkt für Marktplätze eignet und wie konnte mit den richtigen Analysen die Retourenquote auf Zalando deutlich verbessert werden?

Besonders spannend: Amelie gibt Einblicke in das Thema Marktplatz-Controlling und erzählt, wie das Unternehmen Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Marktplätzen schafft. Welcher Marktplatz hat die höchste Retourenquote, welcher den höchsten Ad Spend und wie stellt PURELEI marktplatzübergreifend die Profitabilität sicher?


Du möchtest keine Folge verpassen, hast noch Fragen oder willst gerne Kontakt zu uns aufnehmen? Dann folge oder schreibe unseren Hosts Florian Vette und Moritz Meyer ganz einfach bei LinkedIn.

Movesell Podcast