Jeder 5. Internet-User ohne Schutz im Internet unterwegs

Jeder 5. Internet-User ohne Schutz im Internet unterwegs

Immer noch surfen einige Nutzer schutzlos im Internet. Fast jeder 5. Internet-Anwender (18%) hat weder Virenschutz noch Firewall auf seinem Privatrechner installiert. 2011 waren es mit 21% geringfügig mehr. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

„Die Gefahren für Internet-Surfer sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen, doch leider verhält sich ein Teil der Onliner fahrlässig und gefährdet damit sich und andere“, sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

  • 28% hat keinen Virenschutz
  • 30% hat keine Firewall, dabei kontrolliert eine Firewall den Datenverkehr eines Rechners mit der Außenwelt auf Sicherheitsprobleme.
  • 20% der Surfer hat ein kostenpflichtiges Virenschutzprogramm
  • fast 48% einen kostenlosen Schutz gegen Viren
  • bei 36% sind Virenschutz und Firewall im Betriebssystem integriert.

Insbesondere bei neuen Betriebssystemen werden Virenschutz und Firewall den Käufern kostenlos mit angeboten. Mehr als jeder Vierte (29%) nutzt ein Sicherheitspaket seines Internet-Dienstleisters. Die Service-Provider bieten solche Dienste an, je nach Produkt gegen einen kleinen Aufpreis. „Privatverbraucher wie Unternehmen nutzen vermehrt Sicherheitsangebote als Security-as-a-Service, dabei kommt verstärkt Cloud-Technologie zum Einsatz“, sagte Rohleder.

Cloud-Services machen auch bislang selten genutzte Sicherheitstechnologien wie Datenverschlüsselung massenmarkttauglich. Derzeit verschlüsselt nur jeder achte Privatanwender (12%) seine Daten. Immerhin nutzt 18% einen Passwort-Safe. Das ist eine Software zur sicheren und zentralen Verwaltung von Passwörtern auf dem Rechner. Spezielle Dienste für anonymes Surfen nehmen 8% der User in Anspruch.

Basis der Angaben ist eine repräsentative Erhebung des Meinungs-Forschungsinstituts Aris für den BITKOM. Dabei wurden mehr als 1.300 Personen in Deutschland ab 14 Jahren befragt, darunter 1.000 Internetnutzer.