Doktortitel bei Groupon – nur 39,00 Euro…!

Ein Angebot der Daily Deal-Seite Groupon hat mich gestern Morgen doch ein wenig überrascht: Im Angebot gibt es preisgünstige Doktortitel für „39 Euro statt 150 Euro – Ehrendoktortitel: Mit Doktor h.c. oder Professor h.c. vor dem eigenen Namen für Aufsehen sorgen“, so bewirbt Groupon die Offerte auf seiner Webseite.

Ach ja, und was Gutes tut man auch noch, wenn man den Titel erwirbt: Die „milde Spende“ geht an die Miami Life Development Church (MLDC) und dafür erhält man dann den kirchlichen Ehrendoktor- oder Ehren-Professortitel samt Zertifikat auf dem Postweg. Man kann sogar aus verschiedenen „Fachgebieten“ auswählen, unter anderem erhält man die  Ehrendoktorwürde der transzendentalen Meditation, der ganzheitlichen Ernährung oder man wird zum Ehrendoktor der Aroma-Therapie.

Die Frage, die sich für mich stellt: Wer will so etwas??

Groupon jedenfalls ist überzeugt davon, dass es allemal besser sei einen Ehrendoktor der Miami Life Development Church zu erwerben als „einen Doktortitel aus der Schwarzwaldklinik oder dem Emergency Room“  und er stünde „erst recht über einer illegal verliehenen Würde von zwielichtigen Titelhändlern aus dem Internet“. Der Titel dürfe jedoch nur zusammen mit dem Hinweis getragen werden, dass es sich um einen kirchlichen Ehrentitel handelt, schränkt Groupon ein.

Bereits im April dieses Jahres hatte die SZ schon über die doch dubios anmutende Verleihung von Doktortiteln der Miami Life Development Church (MLDC) berichtet.