Delivery Hero plant Talabat-Börsengang am Dubai Financial Market für Q4 2024
Der europäische Essenslieferdienst Delivery Hero hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass er plant, sein Nahost-Geschäft Talabat im vierten Quartal 2024 an der Dubai Financial Market (DFM) zu listen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um lokale Investoren in der Region zu gewinnen und die Unterstützung für die Einheit zu stärken.
Inhaltsverzeichnis
Pläne für den Börsengang von Talabat
In einer kurzen Erklärung am Donnerstag teilte Delivery Hero mit, dass es die Vorbereitungen für eine Notierung seines Talabat-Geschäfts an der Dubai Financial Market getroffen hat. Ein möglicher Börsengang könnte durch einen Sekundärverkauf von Aktien durch Delivery Hero erfolgen, wobei das Unternehmen nach einem IPO die Mehrheitsbeteiligung an der lokalen Listungseinheit behalten würde.
„Ein Börsengang könnte durch einen Sekundärverkauf von Aktien durch Delivery Hero erfolgen, wobei das Unternehmen die Mehrheit an der lokalen Listungseinheit nach einem IPO behalten würde“, hieß es in der Erklärung des Unternehmens.
Gründe für die Entscheidung
Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, erklärte in einem Gespräch mit CNBC, dass der geplante Börsengang von Talabat darauf abzielt, lokale Investoren in der Region zu gewinnen, um die Einheit zu unterstützen. „Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, um stärkere Unterstützung zu gewinnen“, sagte Östberg. „Der Nahe Osten ist ein sehr großer Teil unseres Geschäfts und … es gibt für uns klaren Wert darin, dort eine starke Basis weiter auszubauen.“
Talabat ist in mehreren Ländern des Nahen Ostens tätig, darunter Bahrain, Ägypten, Irak, Jordanien, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Der Nahe Osten und Nordafrika sind die zweitgrößte Region für Delivery Hero und machten im zweiten Quartal etwa 28 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Finanzergebnissen hervorgeht.
Finanzielle Leistung und Marktperspektiven
Der Nahost-Markt ist auch eine wichtige Wachstumsregion für das Unternehmen. In den drei Monaten bis Juni erzielte die Einheit einen Umsatz von 874,7 Millionen Euro, was einem Anstieg von 37 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Laut Analysten wird das Nahost- und Nordafrika-Geschäft von Delivery Hero auf 5 Milliarden Euro geschätzt. Dies impliziert eine Bewertung des Unternehmens von 1,3 Mal Enterprise Value zu Umsatz.
Herausforderungen und Zukunftsaussichten
Obwohl der geplante Börsengang von Talabat von einigen als positive Entwicklung gesehen wird, haben andere Analysten Bedenken geäußert. Verschiedene Analysten wiesen auf ein Cashflow-Risiko hin. Sie erklärten, dass der Börsengang von Talabat den Zugang zu den Cashflows aus der profitabelsten Geschäftseinheit von Delivery Hero einschränken würde, die benötigt werden, um den verschärften Wettbewerb in Südkorea zu bekämpfen.
Delivery Hero hat keine Angaben zu Bewertung, Aktienkursziel, der Anzahl der zu listenden Aktien oder einem genauen Zeitplan über die Angabe des vierten Quartals hinaus gemacht. Der mögliche Börsengang von Talabat bleibt von den Marktbedingungen, der Genehmigung eines Prospekts durch die Wertpapieraufsichtsbehörden und der Zustimmung des Managements und des Aufsichtsrats von Delivery Hero abhängig.
Östberg kommentierte nicht, ob Delivery Hero aktiv weitere Möglichkeiten wie den Verkauf strategischer Vermögenswerte und IPOs einzelner Einheiten prüft, betonte jedoch, dass das Unternehmen „immer offen für wertsteigernde Gelegenheiten“ sei.
- Zalando Plus erweitert: Neues Punktesystem ohne Jahresgebühr jetzt auch in Österreich und Frankreich - 10. September 2024
- Amazon Saver: Amazon startet in den USA neue Discount-Lebensmittellinie und zielt auf Aldi, Walmart und Target ab - 10. September 2024
- EuGH bestätigt Milliardenstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegen Google wegen wettbewerbswidrigem Verhalten - 10. September 2024