Studie KI im Marketing: Deutsche Marketer führen bei der Nutzung im Ländervergleich

Für die Studie „KI im Marketing“ hat TEAM LEWIS im Sommer 2024 knapp 1400 Marketingverantwortliche befragt. Bereits 77 Prozent der deutschen Marketer nutzen KI. Im Ländervergleich liegt Deutschland vor UK, den Niederlanden, Frankreich und China. Zukunftspotenziale sehen die Befragten vor allem in der kreativen Nutzung von KI.

Studie KI im Marketing: Deutsche Marketer führen bei der Nutzung im Ländervergleich
Studie KI im Marketing: Deutsche Marketer führen bei der Nutzung im Ländervergleich. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

KI im Marketing

Der Großteil der Befragten sieht KI als hilfreiches Werkzeug, das Routineaufgaben automatisieren, Kampagnen optimieren und die Kundenzufriedenheit verbessern kann. Das Potenzial von KI im Marketing bei der Erstellung personalisierter und relevanter Inhalte erkennen sie ebenso an wie die Chance bei der Verbesserung von Marketingstrategien: So hatte die Nutzung von KI bei 75 Prozent positive Auswirkungen auf das Marketing und das Unternehmen insgesamt. Als Gründe dafür werden eine schnellere Content-Erstellung (60 Prozent), eine verstärkte Kundenbindung (54 Prozent), ein tieferes Verständnis für Kampagnen-Performances (54 Prozent) sowie eine bessere Personalisierung der Kundenansprache (49 Prozent) angegeben. Auch die Qualität der Markenkommunikation hat sich bei 77 Prozent der Befragten durch den Einsatz von KI verbessert.

Potenziale bei der Customer Experience

Das größte Potenzial von KI im Marketing sehen Marketer in der Entwicklung einer personalisierten Customer Experience und einer besseren Buyer´s Journey mithilfe eines verbesserten Verständnisses der Kunden. 74 Prozent geben an, dass KI die Kosten verringern und Zeit einsparen wird.

Am wenigsten von KI profitieren werden laut Studie die Offline-Kommunikation, das Influencer-Marketing und das Social-Media-Marketing.

Kreativität fördert Kreativität

  • 66 Prozent der Befragten in Deutschland geben an, dass KI künftig mehr kreative Arbeit von Marketern fordern wird. So soll KI im Marketing als Hilfsmittel genutzt werden, um unkonventionelleren Content zu erstellen.
  • Schon heute nutzen 58 Prozent KI bei der Entwicklung kreativer Konzepte, 55 Prozent nutzen KI für die Ideenentwicklung und noch einmal knapp die Hälfte für die Erstellung von Visuals.
  • KI hat bei 68 Prozent der Befragten die Menge des kreativen Output bereits erhöht.

In naher Zukunft sehen Marketer die Rolle von KI vor allem bei der Erarbeitung kreativer Konzepte (80 Prozent), beim Texten (79 Prozent), bei der Ideenfindung (76 Prozent), beim Erstellen von Visuals (74 Prozent) sowie bei der Durchführung von Kreativkampagnen (71 Prozent). Umso mehr kreative Tools Marketer haben, desto kreativer müssen sie selbst werden.

„KI ist ein leistungsstarker Motor, von dem alle profitieren können. Zum Beispiel bei der Optimierung von kreativen Assets, der Beschleunigung und Automatisierung von Prozessen oder der Kampagnen-Planung innerhalb der User Journey – vorausgesetzt, man nutzt sie richtig“, so Kazuko Yokoe, Creative Director bei TEAM LEWIS. „Daher ist es wichtig, sich täglich mit KI auseinander zu setzen und sie zu nutzen, um herauszufinden, wie man mit ihr die besten Ergebnisse erzielt. Wer das beherrscht, wird am Ende die Nase vorn haben.“

Michael Bakman-Horster, Creative Director bei TEAM LEWIS, stimmt zu: „KI-gestützte Tools können uns das Leben erleichtern, aber: sie können die menschliche Kreativität nicht ersetzen. Für kulturelle Nuancen oder zielgruppen-relevante, empathische Botschaften und Visualitäten, die in einem größeren, markenstrategischen Kontext stehen, braucht es einfach menschliche Intelligenz. Was KI aber leistet: sie gibt uns mehr Zeit, noch mehr kreatives Potenzial zu entfalten und kreative Qualität zu verbessern.“

Team Lewis