Die richtige Google-Ads-Agentur finden: So funktioniert´s

Alle Unternehmen, die online Produkte oder Dienstleistungen anbieten, sind darauf angewiesen, ihre Werbemaßnahmen zu optimieren. Nur so können sie eine hohe Platzierung in der Suchmaschine erreichen, was wiederum die Voraussetzung dafür ist, von den potentiellen Kunden gesehen zu werden.

Die richtige Google-Ads-Agentur finden: So funktioniert´s
Die richtige Google-Ads-Agentur finden: So funktioniert´s. ©pixabay.com (Creative Commons CC0)

Google-Ads-Anzeigen besitzen eine herausragende Bedeutung, denn sie können dafür sorgen, dass die Werbung genau den Interessenten präsentiert wird, die gezielt danach suchen. Es lohnt sich daher, Zeit in die Suche nach einer passenden Google-Ads-Agentur zu investieren. Welche Faktoren dabei wichtig sind, soll im Folgenden erläutert werden.

Welche Aufgaben hat eine Google-Ads-Agentur?

Eine Google-Ads-Agentur wie www.sea-experten.de/google-ads-agentur/ ist eine spezielle Online-Marketing-Agentur, die für die Schaltung und die Optimierung von Werbeanzeigen auf Google verantwortlich zeichnet. Das Ziel aller Maßnahmen ist es, die Sichtbarkeit des Unternehmens zu steigern, um neue Kunden zu gewinnen.

Sucht ein potentieller Kunde nach einem bestimmten Inhalt, wird ihm die Google-Ads-Anzeige präsentiert. Die Anzeigentexte können jederzeit flexibel angepasst werden, um auf Veränderungen am Markt zu reagieren.

Außerdem bieten Google-Ads hervorragende Möglichkeiten, bei den Interessenten präsent zu bleiben. Durch Retarging oder Remarketing kann nachgefasst und das Interesse aufrechterhalten werden. Dies geschieht immer mit dem Ziel, dass sich die Interessenten nach anfänglichem Zögern doch noch für das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung entscheiden.

Professionelle Arbeitsweise und Referenzen einer Google-Ads-Agentur

Die Suche nach einer geeigneten Google-Ads-Agentur kann eine Herausforderung sein. Aus diesem Grunde ist es sehr wichtig, die Kriterien zu kennen, die eine seriöse Agentur auszeichnen. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang:

  • eine professionelle Arbeitsweise
  • Referenzen
  • flexible Vertragsmodelle sowie
  • transparente Einblicke in die Arbeitsschritte der Ads-Strategie.

Außerdem sollten alle Kunden jederzeit Zugriff auf ihre eigenen Google-Ads-Konten haben.

Google-Ads-Agentur: Google-Richtlinien für Drittanbieter einhalten

Grundsätzlich sollte nur eine Google-Ads-Agentur ausgewählt werden, die alle Google-Richtlinien einhält, die für Drittanbieter gelten. Zertifizierte Google-Partner sind über die Google-Partnersuche zu finden. Ist die Agentur dort aufgeführt, bestehen keine Bedenken.

Andernfalls ist das Angebot mit Vorsicht zu genießen und im Zweifelsfalle sollte lieber Abstand genommen werden. Des Weiteren empfiehlt es sich, nur eine Agentur auszuwählen, die Google-Ads als ihre Kernkompetenz ausweisen kann und dies nicht nur als zusätzliche Leistung anbietet.

Google-Ads-Agentur. Vertragsdetails und Gebühren

Transparenz ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Auswahl einer Google-Ads-Agentur. Jeder Unternehmer sollte darauf achten, dass die Vertragslaufzeiten sowie die Kündigungsfristen angemessen sind. Außerdem müssen die Kosten für die einzelnen Leistungen klar und deutlich aufgelistet werden.

Versteckte Gebühren sollten nicht existieren. Agenturkosten und Werbekosten müssen streng voneinander getrennt werden. Es ist unabdingbar, dass für jeden Kunden ein separates Konto geführt und eine separate Abrechnung erstellt wird.

Google-Ads-Agentur: Passend zu den eigenen Bedürfnissen

Die Leistungen der Google-Ads-Agentur müssen zum eignen Budget und zu den potentiellen Zielgruppen passen. Nur so wird eine mittel- oder langfristige Zusammenarbeit erfolgreich sein. Hat die Agentur bereits Erfahrungen mit den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen gesammelt und kennt sie sich sie mit der Zielgruppe aus? Ist sie überaus gut in der Überwachung der Google-Ads-Ergebnisse? Diese Fragen sollten unbedingt im Vorfeld beantwortet werden.

Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Google-Ads-Agenturen zu testen. Dies sollte aber nicht parallel geschehen, denn die Suchmaschine Google kann zum gleichen Zeitpunkt nur eine Google-Ads-Anzeige für ein Produkt oder eine Dienstleistung schalten.

Fazit zum Thema

Nur wer im Internet gesehen wird, kann potentielle Interessenten auf seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, von denen sich Google-Ads-Anzeigen als besonders erfolgreich erwiesen haben.

Sie selektieren sehr stark und erreichen nur die Interessenten, die gezielt danach suchen. Um das Ergebnis zu optimieren und das eigene Werbebudget gezielt einzusetzen, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer professionellen Google-Ads-Agentur.

Hier lohnt es sich, Vergleiche anzustellen und nach einer Agentur zu suchen, die bereits Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat, in dem das betreffende Unternehmen tätig ist und die sich mit den Bedürfnissen der Zielgruppe auskennt.