Deutschlands beste Online-Shops laut ServiceValue Studie

Im Internet gibt es für die allermeisten Produkte und Dienstleistungen eine Vielzahl verschiedener Online-Shops, von denen jedoch nicht alle ihren Kundinnen und Kunden im selben Maße Vorteile bieten. Welche Unternehmen aus Kundensicht besonders gut abschneiden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre Studie „Deutschlands Online-Könige“ in Kooperation mit der BILD Zeitung in diesem Jahr erstmalig untersucht. Dafür wurden knapp 180.000 Verbraucherurteile zu 1.451 Unternehmen und Anbietern aus 74 Branchen eingeholt. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen statt.

Deutschlands beste Online-Shops laut ServiceValue und BILD Studie 2023
Deutschlands beste Online-Shops laut ServiceValue und BILD Studie 2023. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Untersuchungsmethode

Die Untersuchung „Deutschlands Online-Könige“ basiert auf einer Online-Umfrage, in der die Teilnehmenden die Frage beantworten: „Inwieweit stimmen Sie bei den folgenden Anbietern zu, dass sie bei einem Verkauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet einen klaren Vorteil gegenüber anderen Anbietern haben?“

Alle Antworten werden mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala erfasst, anhand derer für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert errechnet wird. Diese Mittelwerte bilden die Grundlage für ein branchenübergreifendes Ranking sowie einzelne Rankings je Branche. Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert ist, erhalten die Auszeichnung „Hoher Kundenvorteil“. Online-Shops, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert haben als die bereits überdurchschnittlichen Anbieter, wird das Prädikat „Sehr hoher Kundenvorteil“ attribuiert. Das Prädikat „Höchster Kundenvorteil“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.

Die aus Kundensicht vorteilhaftesten Online-Shops

Die niedrigsten und somit besten Werte erzielen branchenübergreifend atu.de und pkwteile.de, dicht gefolgt von deichmann.com und amazon.de. Im Folgenden sind die bestbewerteten aller 75 mit „Höchster Kundenvorteil“ ausgezeichneten Unternehmen aufgeführt.

„Höchster Kundenvorteil“  Unternehmens-Mittelwert  Branche
atu.de 2,32  Autoteile & -zubehör
deichmann.com 2,35  Schuhe
amazon.de 2,35  Generalisten
emero.de 2,36  Bad
lidl-fotos.de 2,36  Fotodienste
segmueller.de 2,37  Möbel
poetschke.de 2,38  Pflanzen
kaffee24.de 2,4  Kaffee
brille24.de 2,4  Optiker
baumarktdiscount.de 2,4  Baumärkte
boxspring-welt.de 2,4  Betten & Zubehör
volksversand.de 2,4  Versandapotheken
bitiba.de 2,4  Tierbedarf
haustueren.de 2,41  Fenster & Türen
tirendo.de 2,42  Autoreifen
csl-computer.com 2,42  PC & Notebook
notino.de 2,43  Parfüm, Kosmetik- & Drogerieartikel
takko.com 2,43  Familienmode
kemmler.de 2,44  Baustoffe
tennis-point.de 2,44  Tennis
premium-kunstrasen.de 2,44  Kunstrasen
cs-bikewear.de 2,44  Motorrad & Zubehör
alternate.de 2,44  Elektronik
rollorieper.de 2,44  Fenstersichtschutz

Mit „Sehr hoher Kundenvorteil“ und Mittelwerten ≤ 2,39 glänzen neben pkwteile.de die folgenden Online-Shops: kfzteile24.de (Autoteile & -Zubehör), gabor.de und eccoshop.de (Schuhe), kaufland.de und tchibo.de (Generalisten), neuesbad.de (Bad),  posterxxl.de (Fotodienste) und moebelmaster.de (Möbel).

„Um einen Kauf als gutes Geschäft zu bewerten, müssen Kundinnen und Kunden persönliche Vorteile daraus ziehen können“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „solche Vorteile können verschiedener Art sein, größer oder kleiner ausfallen und absolut oder relativ bewertet werden, deshalb sollten Anbieter nicht nur sich, sondern stets ihr gesamtes Wettbewerbsumfeld im Blick haben.“

ServiceValue GmbH