Deutschlands beste Online-Shops laut ServiceValue Studie
Im Internet gibt es für die allermeisten Produkte und Dienstleistungen eine Vielzahl verschiedener Online-Shops, von denen jedoch nicht alle ihren Kundinnen und Kunden im selben Maße Vorteile bieten. Welche Unternehmen aus Kundensicht besonders gut abschneiden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre Studie „Deutschlands Online-Könige“ in Kooperation mit der BILD Zeitung in diesem Jahr erstmalig untersucht. Dafür wurden knapp 180.000 Verbraucherurteile zu 1.451 Unternehmen und Anbietern aus 74 Branchen eingeholt. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen statt.
Untersuchungsmethode
Die Untersuchung „Deutschlands Online-Könige“ basiert auf einer Online-Umfrage, in der die Teilnehmenden die Frage beantworten: „Inwieweit stimmen Sie bei den folgenden Anbietern zu, dass sie bei einem Verkauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet einen klaren Vorteil gegenüber anderen Anbietern haben?“
Alle Antworten werden mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala erfasst, anhand derer für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert errechnet wird. Diese Mittelwerte bilden die Grundlage für ein branchenübergreifendes Ranking sowie einzelne Rankings je Branche. Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert ist, erhalten die Auszeichnung „Hoher Kundenvorteil“. Online-Shops, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert haben als die bereits überdurchschnittlichen Anbieter, wird das Prädikat „Sehr hoher Kundenvorteil“ attribuiert. Das Prädikat „Höchster Kundenvorteil“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.
Die aus Kundensicht vorteilhaftesten Online-Shops
Die niedrigsten und somit besten Werte erzielen branchenübergreifend atu.de und pkwteile.de, dicht gefolgt von deichmann.com und amazon.de. Im Folgenden sind die bestbewerteten aller 75 mit „Höchster Kundenvorteil“ ausgezeichneten Unternehmen aufgeführt.
„Höchster Kundenvorteil“ | Unternehmens-Mittelwert | Branche |
atu.de | 2,32 | Autoteile & -zubehör |
deichmann.com | 2,35 | Schuhe |
amazon.de | 2,35 | Generalisten |
emero.de | 2,36 | Bad |
lidl-fotos.de | 2,36 | Fotodienste |
segmueller.de | 2,37 | Möbel |
poetschke.de | 2,38 | Pflanzen |
kaffee24.de | 2,4 | Kaffee |
brille24.de | 2,4 | Optiker |
baumarktdiscount.de | 2,4 | Baumärkte |
boxspring-welt.de | 2,4 | Betten & Zubehör |
volksversand.de | 2,4 | Versandapotheken |
bitiba.de | 2,4 | Tierbedarf |
haustueren.de | 2,41 | Fenster & Türen |
tirendo.de | 2,42 | Autoreifen |
csl-computer.com | 2,42 | PC & Notebook |
notino.de | 2,43 | Parfüm, Kosmetik- & Drogerieartikel |
takko.com | 2,43 | Familienmode |
kemmler.de | 2,44 | Baustoffe |
tennis-point.de | 2,44 | Tennis |
premium-kunstrasen.de | 2,44 | Kunstrasen |
cs-bikewear.de | 2,44 | Motorrad & Zubehör |
alternate.de | 2,44 | Elektronik |
rollorieper.de | 2,44 | Fenstersichtschutz |
Mit „Sehr hoher Kundenvorteil“ und Mittelwerten ≤ 2,39 glänzen neben pkwteile.de die folgenden Online-Shops: kfzteile24.de (Autoteile & -Zubehör), gabor.de und eccoshop.de (Schuhe), kaufland.de und tchibo.de (Generalisten), neuesbad.de (Bad), posterxxl.de (Fotodienste) und moebelmaster.de (Möbel).
„Um einen Kauf als gutes Geschäft zu bewerten, müssen Kundinnen und Kunden persönliche Vorteile daraus ziehen können“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „solche Vorteile können verschiedener Art sein, größer oder kleiner ausfallen und absolut oder relativ bewertet werden, deshalb sollten Anbieter nicht nur sich, sondern stets ihr gesamtes Wettbewerbsumfeld im Blick haben.“