MediaMarktSaturn Marketplace setzt positive Entwicklung fort und expandiert weiter
Der MediaMarktSaturn Marketplace verzeichnet stetige Fortschritte in seiner Expansion. Im dritten Quartal 2023/24 hat sich der Bruttowarenwert (GMV) im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt, und es sind mittlerweile über 1,6 Millionen Produkte von etwa 1.470 Verkäufern auf der Plattform verfügbar. Mit dem Markteintritt in Italien, der Einführung von Finanzierungsdiensten für Marktplatzprodukte und der Erweiterung des Angebots an generalüberholten Produkten hat das Unternehmen weitere wichtige Meilensteine gesetzt, um sein Ziel von 750 Millionen Euro GMV bis 2025/26 zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Strategische Expansion des MediaMarktSaturn Marketplace
Das starke Wachstum des MediaMarktSaturn Marketplace ist unter anderem auf ein erweitertes Produktportfolio, die vollständige Einführung in fünf Ländern – Deutschland, Österreich, Spanien, die Niederlande und zuletzt Italien im Juli – sowie auf die Ausweitung der generalüberholten Produkte und die kontinuierliche Optimierung der Integration des Marktplatzes mit den Online-Shops zurückzuführen. Weitere wichtige Eckpfeiler der Marktplatzstrategie, die ein anhaltendes Wachstum in der Zukunft sichern sollen, wurden bereits umgesetzt oder befinden sich in der Implementierung.
Erweiterung des Angebots an generalüberholten Produkten
Das Angebot an generalüberholten Produkten wurde durch die Einführung eines neuen Benutzererlebnisses weiter verbessert. Das Redesign des MediaMarktSaturn Marketplace bietet den Kunden ein klareres, intuitiveres Einkaufserlebnis und Zugang zu einer noch breiteren Auswahl an generalüberholten Produkten von Marktplatzverkäufern. Die Produkte sind nun in drei leicht verständliche Qualitätsstufen eingeteilt: „Exzellent“, „Sehr gut“ und „Gut“. Diese Kategorien basieren hauptsächlich auf äußeren Gebrauchsspuren und der Akkulaufzeit und garantieren volle Funktionalität. Bei Verfügbarkeit können Kunden nun direkt auf der Produktdetailseite des Neugeräts alternative generalüberholte Angebote vom Marktplatz finden.
Auch in den Filialen erhält das Thema Aufbereitung mehr Aufmerksamkeit. Im Mai wurde in Tübingen, Deutschland, ein Pop-up-Store zum Thema Nachhaltigkeit eröffnet, der erstmals das Marktplatz-, Nachhaltigkeitssortiment und die Aufbereitung in die stationären Geschäfte bringt.
Finanzierungsservice für Marktplatzprodukte
Ende Juli führte MediaMarktSaturn auch den beliebten Finanzierungsservice für Marktplatzprodukte in Deutschland ein und plant dessen Einführung in weiteren Ländern. Dadurch profitieren die Kunden von einer zusätzlichen Zahlungsmöglichkeit im MediaMarktSaturn Marketplace, die es ihnen ermöglicht, individuelle Finanzierungspläne zu erstellen und größere Einkäufe zu tätigen, ohne den gesamten Betrag sofort zahlen zu müssen. Marktplatzverkäufer können eine etablierte Finanzierungsoption bei MediaMarktSaturn nutzen und so die Attraktivität ihrer Angebote und ihr Verkaufspotenzial weiter steigern.
Erweiterung des Space-as-a-Service-Angebots
MediaMarktSaturn baut sein Space-as-a-Service-Angebot für Marktplatzverkäufer weiter aus. In Deutschland, Spanien und den Niederlanden wurden bereits die ersten Flächen von Marktplatzverkäufern in den Filialen gemietet, um ihre Produkte vor Ort live zu präsentieren. Dieses Angebot ermöglicht es den Verkäufern, das umfangreiche Netzwerk von über 1.000 Filialen des Unternehmens zu nutzen und ihre Produkte einem breiten Publikum in Experience Zones zu präsentieren. Zukünftig werden Kunden auch die Möglichkeit haben, Marktplatzprodukte in ihren lokalen Filialen zu erleben und zu testen, was ihnen eine noch größere Produktvielfalt bietet.
MediaMarktSaturn setzt mit diesen Maßnahmen klare Akzente, um das Wachstum des MediaMarktSaturn Marketplace zu fördern und die gesetzten Ziele bis 2025/26 zu erreichen.
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