Luxusuhren: Zeitlose Eleganz und Präzision
Schweizer Luxusuhren sind weltweit für ihre hohe Qualität bekannt. Sie erweisen sich als zuverlässige Zeitmesser und wertbeständige Begleiter mit eleganter Ausstrahlung. Die Luxusuhren überzeugen mit Exaktheit, Exklusivität und Stil. Als rentable Wertanlage sind sie mehr als nur ein Prestigeobjekt.
Seit Jahrhunderten Schweizer Qualität
Das Schweizer Uhrmacherhandwerk basiert auf einer langen Tradition. Im 16. Jahrhundert verhalf das Schmuckverbot durch den Reformator Jean Calvin der Uhrmacherei zur Blüte. Die in Genf ansässigen Juweliere und Goldschmiede wandten sich der Uhr zu. Die Uhrenindustrie entwickelte sich ständig weiter. Im Jahr 1926 kam die erste Armbanduhr aus Schweizer Produktion auf den Markt. Später ergänzten die Quarzuhr und wasserdichte Modelle das Angebot. Wertmäßig ist die Alpenrepublik das weltweit größte Exportland für Uhren. Der Schweizer Uhrenindustrie gehören rund 700 Betriebe an. Die bekannteste Marke ist Rolex. Zu den präzisesten Uhren gehören die Modelle von Uhren TAG Heuer. Das seit 1860 existierende Unternehmen überrascht immer wieder mit interessanten Innovationen.
Absolute Präzision für den Sport
Viele Schweizer Uhrmacher sind auf bestimmte Sparten spezialisiert. TAG Heuer ist in der Welt des Motorsports zu Hause. Die Uhren dieser renommierten Marke gehören dank modernster Forschung zu den genauesten Zeitmessinstrumenten der Welt. Sie erfassen die Zeit auf die 5/10 000-Sekunde genau. Jedes einzelne Modell ist mit dieser Funktion ausgestattet. Das betrifft die Carrera- ebenso wie die Monaco- und Autavia-Kollektion. Nicht umsonst bezeichnet man TAG Heuer als die Avantgarde der Schweizer Uhrmacherpräzision. Das Unternehmen bricht gerne mit Konventionen und entwickelt seine Modelle stets weiter. Auf diese Weise entstehen außergewöhnliche Chronografen. Die höchst präzisen Zeitmesser erfüllen im Sport eine wichtige Aufgabe. Sie erfassen Höchstleistungen bis auf den Sekundenbruchteil genau. Präsent sind die Luxusuhren an den Handgelenken vieler namhafter Motorsportler. Einst war der mechanisch funktionierende Mikrograph aufgrund seiner fünffachen Genauigkeit im Vergleich zu anderen Uhren legendär. Inzwischen setzen die neuen Modelle in der Welt des Sports als Zeitnehmer bei Wettbewerben Maßstäbe.
TAG Heuer und der Motorsport
TAG Heuer ist Hauptsponsor des Formel 1-Teams „Red Bull Racing“. Aufgrund der erstklassigen Leistungen benannte man ein Triebwerk von Renault nach TAG Heuer. Darüber hinaus machte sich das Schweizer Unternehmen auch in anderen Bereichen einen Namen. In enger Kooperation mit dem Golf-Star Tiger Woods entstand eine professionelle Golfuhr mit einem Gehäuse aus Titan und einem hochelastischen Silikon-Armband. Die heftigen Bewegungen beim Golfspielen beeinträchtigen das Uhrwerk nicht. Außerdem gibt es zahlreiche Werbebotschafter der bekannten Marke. Dazu gehören oder gehörten beispielsweise Cristiano Ronaldo, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Ayrton Senna, Jo Siffert und Clay Regazzoni.
Luxusuhren nicht nur für Sportler
Obwohl TAG Heuer als Sponsor der Formel-1-Weltmeisterschaft tief im Motorsport verankert ist, sind die Uhren ein begehrtes Lifestyle-Produkt und sogar bei Kunstliebhabern und Traditionalisten beliebt. Kurzum: Die Swiss made Luxusuhren gehören zu den begehrten Prestigeobjekten. Dass die Luxusuhren nicht nur an den Handgelenken von Sportlern eine gute Figur machen, zeigt die weltweite Beliebtheit in der High Society. Prominente Werbeträger sind unter anderem Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Martin Garrix, Uma Thurman und Bollywood-Urgestein Shah Rukh Khan. Das ist kein Wunder, denn die Luxusuhren aus Schweizer Produktion besitzen Stil und Exklusivität. Dennoch steht die Funktionalität im Vordergrund, denn Optik allein macht eine Uhr noch lange nicht zum Luxusgut. Ohne ihre überdurchschnittliche Präzision wären die Schweizer Luxusuhren nicht das, was sie heute sind. Auf die eleganten Zeitmesser ist in jeder Situation Verlass, beim Sport ebenso wie in der Freizeit, auf hoher See und in luftiger Höhe.