Drucker- und Multifunktionsgeräte-Verkauf wieder auf Wachstumskurs

Wer auf dem Online-Marktplatz eBay Drucker oder Kombigeräte anbietet, den wird nachfolgende Erhebung des Hightech Verbandes BITKOM erfreuen:

Nach einem Rückgang im Jahr 2011 wächst die Nachfrage nach Druckern und Kombigeräten in diesem Jahr wieder deutlich. Der Umsatz steigt voraussichtlich um 2,8% auf 1,9 Milliarden Euro. Damit bleibt Deutschland der mit Abstand größte Markt in der EU. Die Zahl der verkauften Geräte erhöht sich um 3,5% auf 7 Millionen. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Basis aktueller Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO).

Das Wachstum geht auf die starke Nachfrage nach Kombigeräten zurück. Diese Multifunktionsgeräte drucken nicht nur, sondern scannen ebenso Dokumente, kopieren und versenden Faxe. In diesem Segment steigt der Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich um 6,5% auf 1,4 Milliarden Euro. Der Absatz dieser Alleskönner wird voraussichtlich um 5,8% auf 4,8 Millionen Geräte steigen. „Wurden Multifunktionsgeräte früher vor allem in Unternehmen eingesetzt, so sind sie mittlerweile in den Privathaushalten angekommen“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Der Trend geht insbesondere zu Farblaserdruckern und hochwertigen Tintenstrahldruckern.

Reine Drucker stehen nur noch für ein Viertel des Umsatzes und knapp ein Drittel der verkauften Geräte. Der Umsatz in diesem Bereich geht um fast 8% auf gut 400 Millionen Euro zurück. Der Absatz der Drucker wird dieses Jahr um gut 1% auf 2,1 Millionen sinken. Vor 6 Jahren wurden noch genauso viele Drucker wie Multifunktionsgeräte veräußert.

Ein aktueller Trend ist das mobile Drucken. So können vom Smartphone, Tablet-PC oder Laptop Druckaufträge per Mail ausgelöst werden. Ferner haben immer mehr Geräte einen Touchscreen. Die Bedienung erfolgt, wie bei den meisten Smartphones, direkt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm.