Landesbank Berlin hebt Kursziel der eBay-Aktie an

Die Landesbank Berlin (LBB) hat das Kursziel für die eBay-Aktie nach den Zahlen zum 1. Quartal 2012 von 33,20 auf 43,00 US- Dollar angehoben. Die Einstufung wurde jedoch auf „Halten“ belassen. Das Unternehmen habe ein überraschend gutes Resultat vorgelegt, das der Aktie zu einem klaren Kursplus verholfen habe, so der Analyst Emil Heppel in seiner aktuellen Studie.

eBay war im 1. Quartal aufgrund der guten Geschäfte seines Bezahldienstes PayPal dynamisch gewachsen. Der Konzernumsatz war im Berichtszeitraum um 29% auf 3,277 Milliarden US-Dollar nach oben angestiegen. Der bereinigte Gewinn war um 17% auf 725 Millionen Dollar angewachsen. eBay hatte damit sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis die Erwartungen des Marktes überflügelt.

Das gute Resultat lege dar, dass sich die von eBay in den letzten Jahren vorgenommenen Umstrukturierungen, wie Verbesserung der Kauferfahrung, des Services und der Sicherheit jetzt auszahlten. eBay stehe grundsätzlich sehr gut da, der jüngste Kursanstieg begrenze jedoch das kurzfristige Aufwärtspotential.

Mit der Einstufung „Halten“ bewertet die LBB Aktien, von denen sie erwartet, dass ihre Kursentwicklung zwischen minus 10% bis plus 10% schwanken wird. Der Empfehlungshorizont bezieht sich auf eine Zeitspanne zwischen 6 und 12 Monaten.