eBay erleichtert Kaufabbruch: Neue Regelung ab August 2024 für Käufer und Verkäufer

eBay führt eine bedeutende Neuerung ein, die den Kaufprozess für Käufer und Verkäufer vereinfachen soll. Ab dem 28. August 2024 können Käufer einen Kaufabbruch einfacher anfragen, solange der Artikel noch nicht als „verschickt“ markiert wurde. Diese Änderung soll das Vertrauen zwischen den Parteien stärken und die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen erhöhen. In internen Tests konnte eBay eine Verbesserung der Käuferzufriedenheit um 25% feststellen.

Neuerung bei eBay: Einfacherer Kaufabbruch für Käufer und Verkäufer
Neuerung bei eBay: Einfacherer Kaufabbruch für Käufer und Verkäufer. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Vereinfachter Kaufabbruch

Käufer können künftig direkt über einen „Kauf abbrechen“-Button einen Kaufabbruch anfragen. Diese Möglichkeit besteht, solange der Verkäufer den Artikel noch nicht als „verschickt“ markiert hat. Verkäufer erhalten dann eine Nachricht in „Mein eBay“ und können die Anfrage im Verkäufer-Cockpit Pro unter „Bestellungen > Abbrüche“ einsehen.

Verkäufer haben drei Tage Zeit, die Anfrage zu akzeptieren oder abzulehnen. Sollte die Bestellung bereits bezahlt sein, lehnt eBay die Anfrage nach Ablauf der Frist automatisch ab. eBay empfiehlt Verkäufern jedoch, Anfragen möglichst schnell zu beantworten, um mögliche Rückgabeanfragen oder Streitfälle zu vermeiden.

Auswirkungen auf den Verkaufsprozess

Die Neuerung soll vor allem dazu beitragen, den Verkaufsprozess benutzerfreundlicher zu gestalten. Die durchschnittliche Abbruchrate hat sich trotz der neuen Möglichkeit nur minimal erhöht. Während sie zuvor bei 0,9 pro 100 Transaktionen lag, ist sie nun auf 1,1 pro 100 Transaktionen gestiegen. Dies zeigt, dass die Änderung keine nennenswerte Zunahme von Abbruchanfragen verursacht hat.

Schutzmaßnahmen für Verkäufer

Verkäufer sind vor negativen oder neutralen Bewertungen geschützt, die aufgrund der Ablehnung einer Abbruchanfrage abgegeben werden könnten. Diese Bewertungen werden von eBay automatisch entfernt. Wichtig ist, dass Verkäufer die Angaben zur Sendungsverfolgung zeitnah hochladen und den Bestellstatus auf „verschickt“ setzen. Ist dies geschehen, können Käufer keine Abbruchanfragen mehr stellen.

Für Verkäufer von modifizierten oder personalisierten Artikeln empfiehlt eBay, im Falle einer bereits bearbeiteten Bestellung vor der Ablehnung der Anfrage den Käufer über die Gründe zu informieren. Die gesamte Kommunikation sollte dabei über eBay erfolgen, um Unterstützung im Falle einer Rückerstattungsanforderung durch den Zahlungsdienstleister zu erhalten.

Frank