Vinted zieht Änderungen bei den Versandoptionen nach Nutzerprotesten zurück

Der Secondhand-Marktplatz Vinted hat kürzlich eine Änderung seiner Versandoptionen vorgenommen, diese jedoch nach heftigen Nutzerprotesten wieder rückgängig gemacht, so berichtet Reatil Week. Vinted, das über 16 Millionen registrierte Konten im Vereinigten Königreich zählt, hatte zunächst die Möglichkeit entfernt, bestimmte Versandoptionen auszuwählen oder abzuwählen. Dies führte zu erheblichem Unmut unter den Nutzern.

Vinted zieht Änderungen bei den Versandoptionen nach Nutzerprotesten zurück
Vinted zieht Änderungen bei den Versandoptionen nach Nutzerprotesten zurück. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Nutzer beschweren sich über entfernte Versandoptionen

Vinted erlaubt den Nutzern die Versandoptionen auszuwählen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Dazu gehört beispielsweise das Abwählen von Optionen, die einen Drucker erfordern oder Abgabestellen weit entfernt vom Wohnort haben. Anfang dieser Woche bemerkten Nutzer jedoch, dass diese Optionen plötzlich aus ihren Profilen verschwunden waren.

Eine Vinted-Nutzerin berichtete in Business Matters, dass sie fünf Bestellungen im Gesamtwert von rund 70 Euro stornieren musste, da die neuen Einstellungen es ihr unmöglich machten, die Pakete zu versenden. Ein anderer Nutzer äußerte Bedenken, dass diese Änderung die Plattform „unbrauchbar“ machen könnte, insbesondere für Verkäufer, die keinen Zugang zu einem Drucker haben.

Rückkehr zu den alten Einstellungen

Vinted reagierte schnell auf die Beschwerden und stellte die ursprünglichen Versandoptionen wieder her. Das Unternehmen gab an, dass die Änderungen am Montag im Rahmen eines regulären Test- und Erprobungsprozesses vorgenommen wurden. Nachdem jedoch die negativen Rückmeldungen der Nutzer eingegangen waren, wurden die Versandoptionen wieder in ihren vorherigen Zustand versetzt.

In einer Stellungnahme erklärte ein Vinted-Sprecher: „Wir testen und erproben regelmäßig verschiedene Dinge, um Vinted weiterzuentwickeln. Kürzlich haben wir einige Änderungen vorgenommen, die dazu führten, dass einige unserer Mitglieder eine andere Erfahrung bei der Verwaltung ihrer Versandoptionen hatten. Wir haben das Feedback gehört und bestätigen, dass die Versandoptionen wieder in ihren vorherigen Zustand zurückgesetzt wurden. Weitere Maßnahmen seitens der Mitglieder sind nicht erforderlich.“

Herausforderungen für Nutzer in ländlichen Gebieten

Besonders betroffen waren Nutzer in ländlichen Gebieten. So berichtete eine Vinted-Nutzerin aus Devon, dass sie zuvor die InPost-Option deaktiviert hatte, da die nächste Abgabestelle 30 Minuten entfernt in Exeter liegt. Eine andere Nutzerin aus Nordirland beklagte sich darüber, dass InPost in ihrer Region gar nicht verfügbar sei, was die Nutzung dieser Option unmöglich mache.

Auch für Verkäufer, die berufstätig sind, stellte die Änderung eine Herausforderung dar. Viele von ihnen sind darauf angewiesen, alle Pakete an einem Ort und zu einer bestimmten Zeit abzugeben, um dies mit ihrem Arbeitsalltag vereinbaren zu können.

Frank