Internet-Bezahlsysteme weiter auf dem Vormarsch

Internet-Bezahlsysteme wie beispielsweise die eBay-Tochter PayPal machen Lastschrift, Rechnung und anderen traditionellen Bezahlverfahren enorme Konkurrenz. Immerhin 40% der Deutschen nutzen Services wie PayPal oder Click & Buy nach eigener Auskunft häufig oder sogar sehr häufig. 16% der Bundesbürger nahm die Angebote bisher noch nicht in Anspruch. Die Zahl der Nicht-Anwender dürfte sich aber zukünftig stark reduzieren, da die Zahlmethoden ein hohes Vertrauen genießen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Knapp zwei von drei Deutschen stufen ihr Vertrauen in die Online-Dienste als hoch oder sehr hoch ein (65%). Beim Gros der Befragten (52%) ist das Zutrauen genauso hoch wie in klassische Bezahlverfahren per Lastschrift oder wie in den Kauf auf Rechnung. 14% vertrauen in PayPal und andere Dienste sogar stärker als in die herkömmlichen Methoden. Nur eine Minorität, knapp 27%, traut den klassischen Verfahren grundsätzlich mehr.

Danach befragt, welche Anforderungen ein Bezahlverfahren erfüllen muss, steht bei den Deutschen der Sicherheitsaspekt an erster Stelle. Ein hoher Sicherheitsstandard ist für 69% der Bundesbürger ausschlaggebendes Kriterium. Auf den weiteren Plätzen folgen Seriosität der Zahlungsmethoden(60%)und einfache Handhabung(55%). Weniger wichtig sind eine hohe Bekanntheit des Angebots sowie ein breiter Nutzerkreis(beide mit je etwa 21%).