KI-fähige PCs erobern 14% der weltweiten Lieferungen in Q2 2024, angeführt von großen Tech-Marken

Im zweiten Quartal 2024 machten KI-fähige PCs 14 % aller weltweit ausgelieferten PCs aus, wie die neuesten Daten von Canalys zeigen. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 8,8 Millionen solcher Geräte ausgeliefert. KI-fähige PCs sind definiert als Desktops und Notebooks, die einen speziellen Chip oder Block für dedizierte KI-Arbeitslasten, wie beispielsweise eine NPU, enthalten. Mit den nun gut etablierten Roadmaps aller großen Prozessoranbieter für KI-fähige PCs wird ein bedeutender Anstieg der Verfügbarkeit und der Nutzerakzeptanz in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 und darüber hinaus erwartet.

KI-fähige PCs erobern 14% der weltweiten Lieferungen in Q2 2024, angeführt von großen Tech-Marken
KI-fähige PCs erobern 14% der weltweiten Lieferungen in Q2 2024, angeführt von großen Tech-Marken. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Entwicklungen und Marktführer

Im Juni 2024 starteten die sogenannten Copilot+ PCs mit Qualcomms Snapdragon X-Chips, die auf der Arm-Architektur basieren. Obwohl das Versandvolumen im Quartal aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit in wenigen Wochen und Regionen relativ gering war, deutet das breite Engagement der Windows-OEMs für die Aufnahme dieser Produkte in ihre Portfolios auf eine positive Zukunft für diese Kategorie hin. Im x86-Bereich hat Intel die Auslieferung seiner Core Ultra-Chipsätze verstärkt und eine starke sequenzielle Leistung seiner KI-PC-Produkte gemeldet. Gleichzeitig kündigte AMD im Juni seine Ryzen AI 300 Serie von Notebook-Prozessoren an, wobei die Produkteinführungen Mitte Juli begannen.

Marktentwicklung und Zukunftsaussichten

Laut Canalys-Prognosen ist der Markt für KI-fähige PCs auf Kurs, im Jahr 2024 rund 44 Millionen Einheiten und 2025 etwa 103 Millionen Einheiten zu liefern. Prozessorhersteller und OEMs planen, ein breiteres Kundenfeld durch die Einführung neuer Produktkategorien in verschiedenen Preisklassen anzusprechen. Auch Channel-Partner zeigen eine Präferenz für KI-bezogene Funktionen in PCs, wobei fast 60 % der Befragten in einer Umfrage im Mai angaben, dass sie erwarten, dass Kunden Geräte mit einer Copilot-Taste bevorzugen.

Hersteller- und Plattform-Highlights

Apple nimmt mit seiner gesamten Mac-Produktpalette, die mit M-Serie-Chips und der Neural Engine ausgestattet ist, derzeit die höchste Position bei den KI-fähigen PC-Lieferungen ein. Die Ankündigung von „Apple Intelligence“, die sich derzeit in der Entwickler-Beta-Phase in den USA befindet, verdeutlichte die Einsatzmöglichkeiten von KI für den Mac. Sobald die Funktionen live geschaltet sind, werden sie mit der Mehrheit der bestehenden Mac-Installationsbasis kompatibel sein, was Apple eine schnelle Skalierung der Nutzererfahrungen ermöglicht.

Im Windows-Bereich stiegen die Lieferungen von KI-fähigen PCs um 127 % gegenüber dem Vorquartal. Lenovo, der weltweit führende PC-Hersteller, führte PCs mit Snapdragon X ein, darunter das Yoga Slim 7x und ThinkPad T14s, was den Anteil der KI-fähigen Geräte an den gesamten Windows-PC-Lieferungen von Lenovo auf etwa 6 % steigerte. Dies entspricht einem sequentiellen Wachstum von 228 % bei den KI-fähigen PC-Lieferungen. HP erreichte einen Anteil von etwa 8 % bei seinen Windows-Lieferungen mit der Einführung der Omnibook X 14 und EliteBook Ultra G1 Snapdragon Copilot+ PCs, ergänzt durch ein breiteres Angebot an Core Ultra-Geräten. Dell verzeichnete knapp 7 % seiner Windows-Lieferungen als KI-fähige PCs, gestützt durch seine starke kommerzielle Präsenz und die Einführung von Copilot+ PCs in den XPS-, Latitude- und Inspiron-Produktlinien.

Bedeutung und Ausblick für die PC-Hersteller

Ein wesentlicher Vorteil der KI-fähigen PCs für die PC-OEMs ist das Wachstum im Premiumsegment. Die Lieferungen von Windows-PCs im Preisbereich über 736 Euro (800 US-Dollar) stiegen im zweiten Quartal 2024 um 9 % gegenüber dem Vorquartal, wobei die Lieferungen von KI-fähigen PCs in diesen Preisklassen um 126 % zunahmen. Mit der zunehmenden Zahl von Anwendungen, die die NPU nutzen, und der klareren Darstellung der Vorteile in Bezug auf Leistung und Effizienz bleibt das Wertversprechen für KI-fähige PCs stark. Dies ist besonders wichtig, da ein erheblicher Teil der installierten Basis in den nächsten 12 Monaten im Rahmen des laufenden Windows-Upgrade-Zyklus aktualisiert wird.

Definition KI-fähige PC laut Canalys

Ein KI-fähiger PC muss mindestens ein Desktop oder Notebook sein, das über einen speziellen Chip oder Block zur Ausführung von KI-Arbeitslasten verfügt. Beispiele für solche dedizierten Chipsätze sind AMDs XDNA, Apples Neural Engine, Intels AI Boost und Qualcomms Hexagon.

Frank