TikTok Shopping Trend Report: Einblicke in das veränderte Verbraucherverhalten

TikTok bietet mit dem aktuellen „What’s Next 2024: Shopping Trend Report“ einen Einblick in die neuen Prioritäten und Verhaltensmuster der Konsumenten.
2024 bringt tiefgreifende Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten mit sich. Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Inflation werden Verbraucher immer bewusster in ihren Ausgaben. Die Zeiten von übermäßigem Konsum, bei dem die Menschen versuchten, verpasste Erlebnisse durch den Kauf von Produkten oder Erlebnissen zu kompensieren, sind vorbei. Stattdessen fokussieren sich die Konsumenten nun auf gezielte und sinnvolle Ausgaben, bei denen der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

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Bending Emotions: Shopping als Mittel zur Stimmungsaufhellung

TikTok hat sich als Plattform etabliert, auf der Unterhaltung, Shopping und Gemeinschaft auf einzigartige Weise zusammenkommen. Die Community der Plattform verfolgt einen unbeschwerten und hoffnungsvollen Ansatz, bei dem Momente der Freude geteilt und Marken hervorgehoben werden, die zu diesen positiven Erlebnissen beitragen. In einer überfordernden Marktlandschaft suchen Konsumenten laut Shopping Trend Report gezielt nach Marken, die ihre Sehnsucht nach Freude in den Mittelpunkt stellen und ihnen durch ihre Produkte ein Gefühl der Erleichterung verschaffen.

Marken gehen auf TikTok über den bloßen Produktwert hinaus und betonen Werte, die zu freundschaftsähnlichen Verbindungen mit den Menschen führen. So setzt beispielsweise die Marke Kinder World auf kontinuierliche Maßnahmen und Inhalte, die ihre Markenwerte widerspiegeln, anstatt auf traditionelle, auffällige Kampagnen. Dies unterstreicht, warum TikTok-Nutzer 5,2-mal häufiger angeben, dass TikTok die beste Plattform ist, um eine Verbindung zu Marken herzustellen.

Bending Communities: Gemeinschaft als neue Form der Selbstfürsorge

In einer Zeit, in der sich viele Menschen einsam fühlen, werden Gemeinschaften auf TikTok zu einer neuen Form der Selbstfürsorge. Bewusste Konsumenten tauschen, wie der Shopping Trend Report zeigt, virale Trends gegen langfristige Werte und nutzen TikTok als vertrauenswürdigen Shopping-Begleiter für größere Kaufentscheidungen, sei es bei Kleidung oder Autos. Ein Beispiel hierfür ist Klarna, das sich der #BuyItForLife-Community auf TikTok anschließt und Experten-Tipps für Investitionen in hochwertige, gebrauchte Designerartikel gibt.

Die Nutzer von TikTok brechen laut Shopping Trend Report mit traditionellen demografischen Kategorien und nehmen vielfältige Identitäten innerhalb der lebendigen TikTok-Communities an. Diese Communities überschneiden sich und schaffen so eine neue hybride Kultur, in der einzigartige Eigenschaften ausgetauscht und miteinander verbunden werden.

Darüber hinaus sind TikTok-Nutzer neugierig auf Trends in anderen Regionen, was das Potenzial für grenzüberschreitende Märkte erheblich erhöht. Drei Viertel (74%) der TikTok-Nutzer geben an, dass die Plattform sie mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen weltweit verbindet.

Bending Relationships: Marken und Konsumenten in neuer Interaktion

Die Beziehung zwischen Marken und Konsumenten entwickelt sich auf TikTok hin zu mehr Zusammenarbeit und Transparenz. Marken, die ihre Kunden in den Entwicklungsprozess einbeziehen, schaffen stärkere Bindungen. Während TikTok-Nutzer ihre ehrlichen und offenen Bewertungen teilen, hören strategische Marken genau hin und integrieren das Feedback in Echtzeit in neue Produktentwicklungen und Konsumenteninteraktionen.

Eine neue Entwicklung zeigt sich im experimentellen Einsatz von KI, um die Entscheidungsmüdigkeit im Kaufprozess zu verringern. Obwohl zunächst Zurückhaltung gegenüber KI bestand, wächst nun eine Welle der Neugierde und des Entdeckens, da die TikTok-Community und Marken die Möglichkeiten von KI erkunden und ihre Erkenntnisse teilen. Ein Beispiel dafür ist die Marke Second Cup, die mit einer Aprilscherz-Kampagne und dem Einsatz von ChatGPT einen humorvollen Ansatz verfolgte.

Shopping Trend Report: Die Zukunft des Einkaufens

Der „What’s Next 2024: Shopping Trend Report“ von TikTok zeigt auf, wie sich die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten verändern. Während die Menschen bewusster und strategischer einkaufen, spielt die Plattform eine zentrale Rolle dabei, Marken und Konsumenten zusammenzubringen. Marken, die diese Trends erkennen und darauf eingehen, haben die Chance, tiefere und bedeutungsvollere Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen und langfristige Loyalität zu fördern. Wer jedoch an veralteten Strategien festhält, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

Frank