PayPal Paketverfolgung: Neuer Service spart Händlern Zeit und Geld
PayPal bietet Händlern einen neuen Service zur Paketverfolgung an. Händler können künftig den Versandstatus von Bestellungen automatisch mit PayPal synchronisieren und so ihre Kunden nahtlos und transparent informieren. Für Händler reduziert sich durch die PayPal Paketverfolgung die Zahl der Nachfragen zum Versandstatus, die sie manuell beantworten müssen – sie sparen so Zeit und Ressourcen und können ihre Betriebskosten senken.
Inhaltsverzeichnis
Die Vorteile der PayPal Paketverfolgung für Händler im Überblick
- Weniger Nachfragen von Kunden, da Händler Informationen zum Versandstatus in Echtzeit zur Verfügung stellen können.
- Bei Konflikten entfällt das manuelle Überprüfen durch Händler, wenn die Paketverfolgung mit PayPal synchronisiert wurde.
- Bei strittigen Transaktionen erhalten Händler schneller Zugriff auf Gelder.
- Reduzierte Kosten rund um Versandanfragen, Konflikte und Reklamationen. Händler können ihren Kunden die Möglichkeit geben, anstelle der gesamten Bestellung einzelne Artikel zu beanstanden.
- Verbesserte Kundenerfahrung nach dem Kauf durch die einfache Integration in PayPal Checkout.
„Händler:innen verbringen wertvolle Zeit und Kundendienstressourcen damit, manuell auf Nachfragen ihrer Kund:innen zu reagieren, die einen Artikel nicht erhalten haben oder einzelne Produkte reklamieren möchten. Mit dem Service Paketverfolgung können Händler:innen ihre Betriebskosten reduzieren und ihren Kund:innen die Transparenz anbieten, die diese erwarten“, sagt Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz.
PayPal-internen Daten zufolge liegt die Zahl der Käuferschutzanträge wegen eines nicht erhaltenen Artikels bei Transaktionen mit Sendungsverfolgung oft um 80 Prozent niedriger als bei Sendungen ohne Sendungsverfolgung.*
Vorteile für Verbraucher:innen
Die PayPal-App stellt Verbraucher Live-Updates und Benachrichtigungen in Echtzeit zum Versandstatus der gekauften Produkte bereit. Käufer können so den Status ihrer Bestellungen einfach nachverfolgen – das mühsame Suchen nach der Sendungsnummer im E-Mail-Postfach entfällt. Voraussetzung ist, dass Verbraucher ein Gmail-Konto nutzen und dieses mit PayPal verknüpfen.
Darüber hinaus ist die PayPal Paketverfolgung über die manuelle Eingabe der Sendungsnummer in der PayPal-App verfügbar. Verbraucher können den Service Paketverfolgung auch für Käufe verwenden, die sie nicht mit PayPal bezahlt haben.
Verfügbarkeit und weitere Informationen
Der Service Paketverfolgung steht deutschen Händlern künftig kostenfrei zur Verfügung, sowohl bei Integration über einen Shopsystem-Anbieter als auch bei Direktintegration. Voraussetzung ist die neueste Integration Orders v2 über die Komplettlösung PayPal Checkout.
*Basierend auf internen Daten von PayPal aus dem Zeitraum Dezember 2023 bis März 2024 für Händler:innen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien, die physische Waren anbieten.
- PayPal Paketverfolgung: Neuer Service spart Händlern Zeit und Geld - 14. August 2024
- Neue crossmediale PayPal-Kampagne mit Schweinsteiger und Podolski zum Fußballsommer - 15. Juni 2024
- PayPal erweitert PayPal Checkout um neue Zahlungsmethoden wie Apple Pay, Google Pay und weitere Funktionen - 29. Februar 2024