Telekom setzt Kampagne gegen Desinformation im Netz fort: „Bist du sicher?“

Die Deutsche Telekom startete im August eine neue Kampagne im Rahmen ihrer langfristigen Initiative „Gegen Hass im Netz“, die die Gefahren von Desinformation ins Zentrum rückt. Unter dem Motto „Bist du sicher?“ zeigt der neue Spot eindringlich, wie schnell sich Falschinformationen verbreiten und welche Auswirkungen dies auf die Gesellschaft haben kann.

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Die Gefährlichkeit von Desinformation

Der neue Spot der Telekom demonstriert, wie Desinformation eine starke emotionale Reaktion hervorrufen kann und sich rasch und unaufhaltsam wie ein unsichtbares Lauffeuer verbreitet. Ohne Überprüfung wird eine Falschinformation schnell für wahr gehalten und entwickelt eine zerstörerische Kraft, die das demokratische Zusammenleben und die gesellschaftliche Stabilität bedroht. Politische Prozesse werden erschwert, Vorurteile werden verstärkt und die gesellschaftliche Spaltung nimmt zu.

Symbolik des Feuers als Warnung

Im Mittelpunkt des Spots steht ein starkes Symbol: Ein mit Brennstoff getränkter Stofffetzen, der sich entzündet. Dieses Bild wird überall dort gezeigt, wo Desinformation in die alltäglichen Gespräche der Menschen eindringt und unbemerkt weitergegeben wird. Das symbolische Feuer breitet sich rasch aus und stellt eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft dar. Der dramatische Ausgang der Szenen wird durch die entscheidende Frage „Bist du sicher?“ verhindert, die die Zuschauer dazu auffordert, die geteilten Informationen kritisch zu hinterfragen.

Gesellschaftliche Relevanz und Ziel der Kampagne

Die Kampagne greift ein hochaktuelles gesellschaftliches Thema auf. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung halten 84 Prozent der Bevölkerung Desinformation für ein gesellschaftliches Problem. Allerdings sehen sich selbst nur 16 Prozent als gefährdet durch Manipulationen an, während 70 Prozent das Problem vor allem bei anderen sehen. Die Telekom will mit ihrer Kampagne zur Aufklärung und Sensibilisierung beitragen und die Menschen ermutigen, Desinformationen zu erkennen und zu entschärfen.

Unterstützung durch Partner und Einsatz von KI

Die Telekom arbeitet in der Kampagne eng mit Partnerorganisationen wie CORRECTIV, Teachtoday und dem Projekt „Digitaler Engel“ des Deutschland sicher im Netz e.V. zusammen. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Kampf gegen Desinformation. Während KI auch missbraucht werden kann, um Desinformation zu verbreiten, wird sie gleichzeitig als Teil der Lösung gesehen. Im Rahmen des Programms x-Création arbeitet die Telekom mit verschiedenen Partnern an digitalen Lösungen, um Desinformation kompetent zu begegnen.

Breite Kampagnenpräsenz in verschiedenen Medien

Die von Saatchi & Saatchi unter der kreativen Leitung von Dennis May entwickelte Kampagne startet mit 40- und 60-sekündigen Spots auf reichweitenstarken TV-Sendern und im Kino. Zusätzlich wird die Kampagne in verschiedenen Formaten online, im Radio, in Podcasts, in den sozialen Medien und im öffentlichen Raum präsentiert. Regie führte die vielfach ausgezeichnete Nora Fingscheidt, die bereits bei früheren Kampagnen der Telekom für „Gegen Hass im Netz“ Regie führte.

Frank