Deliveroo erreicht 2024 positive Meilensteine: Nettogewinn und freier Cashflow stabilisieren sich

Deliveroo, das britische Essenslieferunternehmen, hat im ersten Halbjahr 2024 zwei bedeutende finanzielle Meilensteine erreicht: einen positiven Netto-Gewinn und einen positiven freien Cashflow. Dies markiert einen bemerkenswerten Wendepunkt für das Unternehmen, das sich in einem hart umkämpften Markt mit Konkurrenten wie Just Eat Takeaway und Uber Eats behaupten muss.

Deliveroo erreicht 2024 positive Meilensteine: Nettogewinn und freier Cashflow stabilisieren sich
Deliveroo erreicht 2024 positive Meilensteine: Nettogewinn und freier Cashflow stabilisieren sich. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Positive finanzielle Entwicklung im ersten Halbjahr

Im Zeitraum von Januar bis Juni 2024 erzielte Deliveroo einen Netto-Gewinn von 1,3 Millionen Pfund (ca. 1,5 Millionen Euro), verglichen mit einem Verlust von 83 Millionen Pfund (ca. 96,5 Millionen Euro) im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der freie Cashflow stieg auf 3,2 Millionen Pfund (ca. 3,7 Millionen Euro), nachdem er im Vorjahr noch bei -27,7 Millionen Pfund (ca. -32,2 Millionen Euro) lag.

Umsatz- und Auftragswachstum stabilisiert sich

Obwohl der Umsatz mit einem Anstieg von nur 1 % auf 1,02 Milliarden Pfund (ca. 1,19 Milliarden Euro) relativ stabil blieb, konnte Deliveroo ein Auftragswachstum von 2 % verzeichnen. Dies deutet darauf hin, dass sich die Nachfrage der Kunden stabilisiert hat. Besonders im Bereich Lebensmittel konnte das Unternehmen ein „starkes Wachstum“ verzeichnen, wobei insbesondere mittelgroße Bestellmengen zugenommen haben.

Verbesserte Kundenloyalität und neue Mitgliedsstufen

Um die Kundenbindung weiter zu stärken, hat Deliveroo sein Treueprogramm verbessert. Kunden, die der Plus Gold Mitgliedschaft angehören, erhalten nun 10 % Gutschrift auf Bestellungen über 30 Punkte. Zusätzlich wurde die neue Plus Diamond Mitgliedschaft eingeführt, die den Zugang zu exklusiven Restaurants ermöglicht. Laut CEO Will Shu sind Plus-Kunden deutlich aktiver auf der Plattform als Nicht-Plus-Kunden, und das Plus-Programm macht mittlerweile über 40 % des globalen Bestellvolumens aus.

Ausblick und optimistische Einschätzungen

Trotz der anhaltenden Unsicherheiten im externen Umfeld zeigte sich Shu vorsichtig optimistisch. „Wir sehen weniger Gegenwind als zuvor“, sagte er. Angesichts dieser Entwicklungen hat Deliveroo seine Prognose für den Jahresabschluss angehoben und erwartet, dass das bereinigte EBITDA im oberen Bereich der zuvor angekündigten Spanne von 110 bis 130 Millionen Pfund (ca. 128 bis 151 Millionen Euro) liegen wird. Auch der freie Cashflow soll für das gesamte Jahr positiv bleiben.

Abschließend betonte Shu, dass das Unternehmen weiterhin an der Optimierung seines Angebots für Verbraucher, Fahrer und Händler arbeite, um in einem Markt mit großem Wachstumspotenzial weiter Fuß zu fassen.

Frank