Fortune Global 500 Liste 2024: JD com steigt auf Platz 47
Am 5. August 2024 veröffentlichte Fortune seine jährliche Fortune Global 500 Liste, auf der JD.com den 47. Platz belegte und damit fünf Plätze im Vergleich zum Vorjahr aufstieg. Diese Platzierung, die die weltweit größten Unternehmen nach Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 benennt, markiert das neunte Jahr in Folge, in dem JD.com auf der Liste vertreten ist und unterstreicht seine Führungsrolle in der Branche. JD.com meldete im Jahr 2023 Nettoumsätze in Höhe von 153,2 Milliarden US-Dollar.
Kontinuierlicher Aufstieg auf der Fortune Global 500 Liste seit 2016
Seit dem ersten Erscheinen auf der Fortune Global 500 Liste im Jahr 2016 hat JD.com kontinuierlich sein Engagement zur Verbesserung der Kundenerfahrung und zur Förderung von Innovationen vorangetrieben. Diese Hingabe hat eine robuste Plattform hervorgebracht, die eine breite Palette von hochwertigen Produkten, schnelle Lieferdienste und preisorientierte Angebote bietet. Diese Faktoren tragen zusammen zu einem nachhaltigen Wachstum der Nutzerbasis und der Engagement-Level bei, was wiederum eine zunehmende Anzahl von Marken und Händlern anzieht.
Verbesserte Nutzererfahrung durch Optimierung der Lieferkette
JD.com hat kontinuierlich die Nutzererfahrung verbessert, indem es seine Lieferketteninfrastruktur optimierte. Seit 2017 hat JD.com fast 130 Milliarden RMB (etwa 16 Milliarden Euro) in Forschung und Entwicklung investiert, um die Effizienz und Kosteneffektivität der Lieferkette zu verbessern.
Innovationen durch KI und Digitalisierung
Zu den bemerkenswerten Innovationen gehört die Implementierung von KI-Digital-Avataren durch JD Cloud, die mit dem ChatRhino-Sprachmodell entwickelt wurden. Diese haben die Livestream-Verkäufe und das Bestandsmanagement für JD-Händler verbessert. Die KI-Lösungen von JD verbessern auch e-Commerce-Funktionalitäten wie Content-Erstellung, Produktlisten, Schaufenstergestaltung und intelligenten Kundenservice.
Mission: Das Leben durch Technologie verbessern
Mit der Mission „Das Leben durch Technologie verbessern“ konzentriert sich JD.com weiterhin auf Kostenmanagement, Betriebseffizienz und Verbesserung der Nutzererfahrung. Diese Bemühungen haben die Zufriedenheit und das Engagement der Nutzer erheblich gesteigert, wobei die Anzahl der Drittanbieter auf der Plattform inzwischen über eine Million liegt.
- Zalando Plus erweitert: Neues Punktesystem ohne Jahresgebühr jetzt auch in Österreich und Frankreich - 10. September 2024
- Amazon Saver: Amazon startet in den USA neue Discount-Lebensmittellinie und zielt auf Aldi, Walmart und Target ab - 10. September 2024
- EuGH bestätigt Milliardenstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegen Google wegen wettbewerbswidrigem Verhalten - 10. September 2024