Die Evolution des Online-Handels: Wie spezialisierte Nischenmärkte florieren
Wenn es um das Einkaufen im Internet geht, denken Sie vermutlich zwangsläufig an große Namen wie Amazon oder Alibaba. Doch trotz der unangefochtenen Marktführer besteht auch jetzt noch die Möglichkeit, ein Teil des erfolgreichen E-Commerce zu werden. Wichtig ist dabei, den Einstieg in eine Nische zu schaffen oder sich gar als Experte in einer Subnische zu platzieren.
Warum es eine Nische braucht
Es gibt einige Größen im E-Commerce, an denen führt heutzutage kein Weg mehr vorbei. Mit Online-Versandhändlern wie Amazon oder Alibaba in Konkurrenz zu treten, ist nahezu aussichtslos und als Geschäftsmodell nicht wirklich zu empfehlen. Gleichzeitig wächst das Bestellvolumen im E-Commerce von Jahr zu Jahr an und es besteht nach wie vor die Möglichkeit, einen Teil von diesem großen Kuchen zu bekommen. Dafür braucht es jedoch die volle Fokussierung auf eine bestimmte Nische.
Beispiele für umsatzstarke Nischen:
- Mode
- Elektronikgeräte
- Haushaltsbedarf
- Beauty- und Pflegeprodukte
In umsatzstarken Nischen ist die Konkurrenz mittlerweile aber ebenfalls groß, weswegen Sie sich eventuell an einer anderen Geschäftsidee orientieren sollten. Dank Snus und E-Zigaretten ist in den letzten Jahren auch die Nachfrage in diesem Bereich stark angestiegen, da der Tabakkonsum immer mehr zum Lifestyle wird. Um im E-Commerce erfolgreich sein zu können, braucht es also nicht nur eine Nische. Auch die Trends der jüngeren Vergangenheit und der nahenden Zukunft sollten in jedem Fall analysiert werden, um ein gewinnorientiertes Onlinebusiness aufbauen zu können. Der Umsatz in der Fitnessbranche ist in den vergangenen Jahren zum Beispiel stark angestiegen, mittlerweile ist ein Einstieg als neue Marke jedoch nur noch schwer möglich. Der Trend hat seinen Peak erreicht und einige Unternehmen haben sich bereits als Marktführer etabliert. Hier bräuchte es also eine innovative Produktidee, um auf Dauer Fuß fassen zu können.
Nischen in der Nische – volle Spezialisierung bringt zahlende Kunden
Die einzelnen Nischen lassen sich in weiterer Folge natürlich auch noch einmal aufdröseln und bieten Ihnen so die Möglichkeit, eine volle Spezialisierung als Geschäftsmodell zu nutzen. So kann sich ein Onlineshop für Nikotinbeutel als absoluter Experte positionieren, da nur die entsprechenden Produkte vertrieben werden.
Wie eine Nische in der Nische aussehen kann:
- Statt des Onlineshops für Bekleidung wird dann beispielsweise ein Shop für Bademode eröffnet.
- Sie bieten nur Haarpflegeprodukte anstelle von einem gesamten Beauty-Sortiment an.
- Ein Onlineshop fokussiert sich ausschließlich auf den Verkauf von Kaffeemaschinen, bietet sonst aber keine Elektrogeräte für den Haushalt an.
Hierbei ist es jedoch besonders wichtig, den Fokus auf die Qualität zu legen. Wenn Kunden speziell in einer Unternische shoppen, sind sie grundsätzlich auch bereit dazu, etwas mehr Geld auszugeben. Da Sie mit Ihrem Onlinebusiness als Experte wahrgenommen werden, steigt meist auch die Zahlungsbereitschaft an. Um aus finanzieller Sicht aus dem Vollen zu schöpfen, muss in diesem Fall aber auch auf Qualität gesetzt werden. Sind Kunden von einem Produkt enttäuscht, werden sie künftig bei der Konkurrenz shoppen, die Produkte wesentlich günstiger anbietet. Die Nische in der Nische kann aber auch direkt von Herstellern genutzt werden, die ins Onlinebusiness einsteigen möchten. Während ein Produzent von hochwertigen Handtüchern bislang auf den Einzelhandel angewiesen war, kann der Vertrieb über den Onlineshop künftig selbst erfolgen. Dabei ist man dann aber nicht eine von vielen Marken, die im Möbelhaus angeboten werden, sondern kann sich das Monopol als Experte sichern.
Über Social Media eine starke Marke aufbauen
Um in einer umsatzstarken Nische bestehen zu können, braucht es eine ausgeprägte Markenidentität. Diese aufzubauen, gestaltet sich oft aber als langwierig und vor allem kostenaufwendig. Abhilfe kann hier jedoch Social Media schaffen, wie zahlreiche Onlineshops in der jüngeren Vergangenheit bewiesen haben. Mittlerweile gibt es zahlreiche Social-Media-Brands, die es zumindest gefühlt zum ganz großen Erfolg gebracht haben. Nur, weil der Feed bei Instagram und TikTok aber voll mit Werbevideos ist, muss das noch lange kein Anzeichen für die Marktführerschaft sein. Während einige Unternehmen sich über Social Media tatsächlich etabliert haben, gibt es an anderen Marken zum Teil große Kritik und mittlerweile auch erste Insolvenzen. Wichtig ist also, nicht ausschließlich auf das Zugpferd soziale Medien zu setzen. Wenn Sie das in Ihrer Marketingstrategie aufgreifen möchten, ist vor allem die Qualität wieder entscheidend. Starke Präsenz in den sozialen Medien in Kombination mit hochwertigen Produkten zu einem fairen Preis kann nämlich durchaus ein Erfolgsrezept für das effiziente und kostengünstige Brandbuilding sein.