Sehen Sie sich die 5 Möglichkeiten an, Geld an Ihre Lieben aus Deutschland zu senden
Millionen von Menschen arbeiten in Deutschland, um Geld für ihre Angehörigen zu verdienen, die in verschiedenen Ländern leben. Nachdem sie ihr Einkommen erhalten haben, stellt sich die Frage, wie sie Geld aus Deutschland an ihre Familien überweisen können.
Um die sicheren und todsicheren Wege zu finden, Geld ins Ausland zu überweisen, lassen Sie uns direkt in diesen Blogbeitrag einsteigen.
1. Bank-zu-Bank-Überweisungen
Wie überall bieten auch in Deutschland einige Banken die Möglichkeit, Geld direkt von Ihrem Bankkonto abzubuchen und auf das Konto des Empfängers zu überweisen. Diese Art von Transaktionen kann online, telefonisch oder persönlich bei der jeweiligen Bank durchgeführt werden.
Je nach Institut und den Konto- und Swift-Nummern der sendenden und der empfangenden Bank kann eine Gebühr anfallen. Sie müssen sich auch über die Wechselkurse informieren, damit Sie Ihrem Lieben das geld überweisen können.
2. Überweisungen
Eine weitere Möglichkeit ist, Geld von einem Bankkonto auf ein anderes zu überweisen, indem man eine Überweisung nutzt. Diese Art von Transaktionen wird von einem Bankvertreter bei der überweisenden Bank eingeleitet, der die entsprechenden Formulare ausfüllt.
Achten Sie darauf, dass die Überweisung persönlich erfolgen muss, also besuchen Sie am besten Ihre Bank in Deutschland. Obwohl für diese Art von Dienstleistung eine Gebühr anfällt, schützt die elektronische Überweisung beide beteiligten Banken, so dass sich die Gebühr lohnt.
3. Automated Clearing House-Transaktionen
Ebenso wie Überweisungen und Bank-zu-Bank-Überweisungen ist eine weitere wichtige elektronische Alternative die automatische Verrechnungsstelle (Automated Clearing House – ACH). Bei diesen Transaktionen wird eine computergestützte Clearingstelle eingesetzt, die als Vermittler für den Austausch von Transaktionen dient.
Für diese Art von Transaktionen müssen Sie keine Gebühren zahlen, allerdings müssen beide Banken miteinander verbunden sein. Als deutscher Staatsbürger sollten Sie sich vergewissern, dass beide Parteien die Banken spezifischen Anweisungen zu befolgen müssen.
4. Bargeld-zu-Bargeld-Überweisungen
Wenn Sie eine größere Summe in bar von Deutschland aus ins Ausland überweisen möchten, können Sie die inländischen Geldtransfer-Zentren nutzen. Finden Sie das Geld Transferzentrum Ihres Vertrauens heraus, das Ihren Betrag an ein internationales Geldtransfer-Zentrum sendet.
Sie müssen Bargeld in einem der am besten geeigneten Geld Transferzentren einzahlen. Danach wird Ihre deutsche Währung in die Währung Ihres Ziellandes umgerechnet. So können Ihre Verwandten und Bekannten das Geld bei einem teilnehmenden Geld Transferzentrum in Ihrem Land abholen.
In einigen Ländern kann das Geld an den Empfänger in dessen Wohn- oder Geschäftsräumen überwiesen werden. Mehrere Institutionen bieten diese Art von Dienstleistung an, z. B. Western Union, MoneyGram, Ria und andere renommierte Unternehmen.
5. Prepaid-Debit Karten
Zusätzlich zu den oben genannten Überweisungsmethoden in Deutschland gibt es einige Dienste, die Geld über eine Prepaid-Debitkarte überweisen können. Dabei nimmt der Absender eine Prepaid-Debitkarte des Empfängers und lädt sie mit Bargeld auf, was in der Regel online geschieht.
Danach hebt der Empfänger das Geld von der Karte ab und nutzt die Karte einfach als Debitkarte. Um Geld an Ihre Lieben im Ausland zu überweisen, müssen Sie eine Aktivierungsgebühr oder eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Prepaid-Karte entrichten.
Closing Note
Es gibt viele Möglichkeiten, von Deutschland aus Geld an Freunde und Verwandte im Ausland zu senden. Auch wenn Schnelligkeit oft das Hauptziel ist, sind die Kosten und die Sicherheit des Geldtransfers ins Ausland ebenfalls wichtig. Achten Sie also darauf, den richtigen Weg zu wählen, um Geld aus Deutschland ins Ausland zu überweisen.