Etsy Q2 2024 Ergebnisse: Umsatzwachstum bei rückläufigem GMS und verstärktem Käuferengagement

Etsy hat die Ergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2024 bekannt gegeben.

Etsy Q2 2024 Ergebnisse: Umsatzwachstum bei rückläufigem GMS und verstärktem Käuferengagement
Etsy Q2 2024 Ergebnisse: Umsatzwachstum bei rückläufigem GMS und verstärktem Käuferengagement. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Umsatz und GMS

Der konsolidierte GMS (Bruttowarenwert) betrug 2,9 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 2,1 % im Jahresvergleich und 1,9 % auf währungsneutraler Basis entspricht. Der GMS des Etsy-Marktplatzes betrug 2,5 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 3,2 % im Jahresvergleich und 2,9 % auf währungsneutraler Basis. Im Bereich Geschenke stieg der GMS im Jahresvergleich um 4,1 % und machte etwa 27 % des gesamten GMS aus.

Käuferentwicklung

Die Anzahl der aktiven Käufer stieg im Jahresvergleich um 1,0 % auf 91,5 Millionen und blieb im Vergleich zum Vorquartal weitgehend stabil. Etsy konnte 6,4 Millionen Käufer reaktivieren, was einem Anstieg von 8,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, und 5,6 Millionen neue Käufer gewinnen. Der GMS pro aktivem Käufer auf Basis der letzten zwölf Monate für den Etsy-Marktplatz ging im Jahresvergleich um 3,2 % auf 124 US-Dollar zurück, wobei sich die Trends bei dieser Kennzahl auf sequenzieller Basis stabilisierten.

Die Anzahl der regelmäßigen Käufer betrug 6,9 Millionen, ein Rückgang von 3,0 % im Jahresvergleich, wobei die Bindungsrate bei regelmäßigen Käufern im Jahresvergleich leicht besser war. Der inländische GMS der USA machte 52 % des gesamten GMS aus, während der GMS außerhalb der USA 48 % des gesamten GMS ausmachte.

Umsatz und Gewinn

Der konsolidierte Umsatz betrug 647,8 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 3,0 % gegenüber dem zweiten Quartal 2023 entspricht, mit einer Take Rate von 22,0 %. Der konsolidierte Nettogewinn betrug 53,0 Millionen US-Dollar, was einen Rückgang von 8,9 Millionen US-Dollar im Jahresvergleich darstellt und eine rückwirkende nicht einkommenssteuerliche Belastung von 7,2 Millionen US-Dollar widerspiegelt. Die konsolidierte Nettogewinnmarge betrug etwa 8,2 % und der verwässerte Nettogewinn pro Aktie 0,41 US-Dollar. Das konsolidierte bereinigte EBITDA betrug 179,4 Millionen US-Dollar, mit einer konsolidierten bereinigten EBITDA-Marge von etwa 27,7 %.

Liquidität und Aktienrückkauf

Ende des zweiten Quartals hatte das Unternehmen 1,1 Milliarden US-Dollar in bar und in baräquivalenten Mitteln sowie kurz- und langfristigen Investitionen. Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms wurden im zweiten Quartal 2024 insgesamt etwa 150 Millionen US-Dollar oder 2,4 Millionen Aktien zurückgekauft.

Geschenke und Käuferaufmerksamkeit

Etsy hat Fortschritte gemacht, sich als unverzichtbarer Partner für Geschenke zu positionieren. Das Unternehmen berichtete über ein einstelliges Wachstum des GMS in den USA im Jahresvergleich für Mutter- und Vatertag sowie ein zweistelliges Wachstum für Abschlussfeiern. US-Käuferumfragedaten für Geschenke zeigen solide Fortschritte, mit einem signifikanten Anstieg der Berücksichtigung von Etsy als Geschenkziel im Jahresvergleich.

Der Geschenke-Modus ist jetzt überall verfügbar, wo Etsy global tätig ist, und in zehn Sprachen. Produktverbesserungen umfassen die Hinzufügung von Listen und Erinnerungen, Anlassseiten und Geschenk-Teaser-Videonachrichten. Zudem wurde die Integration für den Drittverkauf von Etsy-Geschenkkarten im Einklang mit der allgemeinen Geschenkstrategie aufgebaut. Eine neue „Made for You“-Mikroseite wurde gestartet, um die Berücksichtigung zu erhöhen und Käufern zu helfen, das Beste aus dem Einkauf bei Etsy herauszuholen.

Neue Programme und Kampagnen

Etsy hat Pläne zur Einführung des neuen Etsy Insider Loyalty-Programms entwickelt, das voraussichtlich in einer Beta-Version nur auf Einladung für gezielte gelegentliche Etsy-US-Käufer Mitte September eingeführt wird. Das Unternehmen verwaltet nun alle bezahlten Suchkampagnen intern, was die erheblichen externen Kosten für die Verwaltung dieser Kampagnen direkt in die Kampagnen selbst umleitet. Zur Unterstützung der US-Verkäufer wurde eine gezielte Marketingkampagne gestartet, um die Verfügbarkeit eines Verkäuferfinanzierungsprogramms zu fördern, mit starker anfänglicher Beteiligung, was auf Interesse und Bedarf nach zusätzlichem Kapital in der Verkäufergemeinschaft hinweist. Das Creator Collective-Programm hat über 260.000 Teilnehmer erreicht, die durch Affiliate-Links Käufe, soziale Gespräche und einzigartige Inhalte für Etsy fördern.

Ausblick auf das dritte Quartal 2024

Für das dritte Quartal 2024 schätzt Etsy, dass der konsolidierte GMS im Jahresvergleich im niedrigen einstelligen Bereich zurückgehen wird. Die Take Rate wird voraussichtlich ähnlich wie im zweiten Quartal 2024 sein und die bereinigte EBITDA-Marge wird etwa 27 % betragen. Diese Prognose basiert auf der Annahme unveränderter Wechselkurse auf dem aktuellen Niveau.

Frank