Digital Champions 2024: Ranking der besten Unternehmen für digitale Kundennähe in Deutschland
Wie der Digitalisierungsindex zeigt, stagnierte die Digitalisierung der Wirtschaft in Deutschland im Jahr 2023. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht einzelne Akteure mit positivem Beispiel vorangehen würden. Welche Unternehmen in puncto digitale Kundennähe den Ton angeben, hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT zum inzwischen siebten Mal für die Digital Champions untersucht. Berücksichtigt wurden dabei 2.090 Unternehmen aus 159 Branchen.
Digital Champions 2024 – Methodik
Die Studie „Digital-Champions 2024“ beruht auf einer Kundenbefragung zum Grad der Begeisterung, den die Befragten hinsichtlich der digitalen Kanäle ausgewählter Unternehmen erfahren. Aus einer empirischen Aufbereitung aller Antworten geht der „Digital Experience Score“ (DES) hervor, anhand dessen die digitale Kundennähe von Unternehmen in einem Ranking vergleichbar gemacht wird. Dadurch können die untersuchten Unternehmen im Verhältnis zum derzeit höchsten empirisch ermittelten Wert auf einer Skala von 0 bis 100 eingeordnet werden.
Die Benchmark für die 100-Skala der Digital Champions und damit den Richtwert für alle 2.090 untersuchten Unternehmen stellt in diesem Jahr otto.de mit dem insgesamt höchsten Zustimmungswert. Unternehmen mit einer deutlich überdurchschnittlichen Indexpunktzahl im Gesamtranking werden auf den Medaillenrängen Gold, Silber und Bronze ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten indizierten Kundenbegeisterungswert für die digitale Kundennähe aufweisen, werden als Nr. 1 ausgezeichnet. Die Untersuchung beruht auf mehr als 420.000 Kundenurteilen und findet ohne Mitwirken der untersuchten Unternehmen statt.
Die bestbewerten Branchengewinner
Den ersten Platz aller untersuchten Unternehmen bei den Digital Champions belegt in diesem Jahr otto.de (Online-Shops – Generalisten) und löst damit Samsung (Haushaltsgerätehersteller) ab. Auf Platz drei folgt amazon.de (Online-Shops – Generalisten).
Die 20 bestbewerteten Branchengewinner sind im Folgenden aufgelistet:
Branchengewinner | Unternehmens-Mittelwert | Branche |
otto.de | 100 | Online-Shops (Generalisten) |
Samsung | 99,7 | Haushaltsgerätehersteller |
LIDL | 97,1 | Lebensmittel-Discounter |
1&1 | 96,3 | Telekommunikation |
CosmosDirekt | 95,9 | Direktversicherer |
Philips | 95,7 | Unterhaltungselektronik |
Consorsbank | 95 | Direktbanken |
Drogerie Müller | 94,4 | Drogerien |
sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt) | 94,2 | Fernlehrinstitute & Fernhochschulen |
BARMER | 93,7 | Krankenkassen – überregional |
Paul Neuhaus | 93 | Licht- & Beleuchtungstechnik |
DHL | 92,9 | Paketdienste |
alltours flugreisen | 92,5 | Reiseveranstalter |
Küche&Co | 92,1 | Küchenmärkte |
smava | 91,8 | Digitale Finanzexperten |
wundertax | 91,4 | Steuersoftware |
Waipu.TV | 91,3 | Premium-TV-Anbieter |
volksversand.de | 91,1 | Versandapotheken |
Allvest | 91,1 | Digitale Versicherungsexperten |
Tiemeyer Gruppe | 91,1 | Autohändler |
Weitere Branchengewinner mit Unternehmensmittelwerten von über 89,5 sind EWE smart living (Smart-Home), Lufthansa (Fluggesellschaften), cewe.de (Fotodienste), Schülerhilfe (Nachhilfeanbieter), E.ON (Energieversorger – bundesweit), eurorad.de (Dienstfahrrad-Leasing), switchup.de (Wechselportale) und C24 (Neobanken).
„Bei guter Umsetzung können durch die Digitalisierung auch neue Arten von Nähe zwischen Kunden und Anbietern hergestellt werden“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „das setzt voraus, dass Unternehmen nicht ausschließlich auf die Funktionalität ihrer Angebote achten, sondern auch die wechselseitigen Beziehungen pflegen und damit den Mehrwert, den die digitalen Möglichkeiten bieten, bestmöglich ausschöpfen.“