Hotelmarketing und Methoden zur Förderung eines Hotels im Internet
Hotels und Pensionen sind komplexe Strukturen, deren Besonderheit darin besteht, den Kunden eine Vielzahl von Dienstleistungen zu bieten: Unterkunft, Verpflegung und Nutzung der Infrastruktur. Um Kunden zu gewinnen, entwickeln Marketingexperten Strategien zur Förderung des Hotels.
Der Markt für Online Marketing für Hotels ist relativ jung, daher haben die Eigentümer von Unterkünften viele Fragen zur Geschäftsförderung und zur Steigerung der Kundenbindung. Verschiedene Methoden zur Förderung eines Hotels erhöhen den Traffic, die Markenbekanntheit und den Gewinn des Unternehmens.

Website
Das Vorhandensein einer eigenen Website ist eine Voraussetzung für die Förderung von Hotels und Pensionen. Mindestens ein Viertel der Zimmerbuchungen erfolgt über die Website des Hotels. Daher müssen die Eigentümer und Geschäftsinhaber auf ein ansprechendes Design und hochwertige Inhalte der Website achten.
Die Förderung der Hotel-Website erfolgt entsprechend der Spezifik des Geschäftsbetriebs. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen, sollte die Website benutzerfreundlich und möglichst komfortabel sein. Um die Benutzerfreundlichkeit gut zu gestalten, sollten mehrere wichtige Punkte berücksichtigt werden:
- Die Struktur der Website sollte so aufgebaut sein, dass der Benutzer ohne Verzögerung den gewünschten Bereich besuchen kann. Die Navigation sollte klar und prägnant sein.
- Farben beeinflussen die Wahrnehmung und die Stimmung einer Person. In den Händen eines kompetenten und erfahrenen Designers wird die Farbpalette zu einer echten Waffe. Durch den richtigen Einsatz von Farben kann ein Meisterwerk geschaffen werden. Bei falscher Farbauswahl kann das Projekt jedoch scheitern. Designer verwenden spezielle Farbpaletten in ihrer Arbeit. Dabei ist es wichtig, die Hauptseite und die Bereiche nicht mit zu hellen Bildern zu überladen, da diese irritieren und die Wahrnehmung erschweren.
- Die Anpassung der Website an mobile Geräte erweitert den Kreis potenzieller Kunden. Da viele Benutzeraktionen über Smartphones durchgeführt werden, sollte die Anpassung die Benutzererfahrung erleichtern.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Eine effektive Suchmaschinenoptimierung für die Unterkunft führt zu einer Vergrößerung der Zielgruppe und einer Steigerung der Zimmerbuchungen über die offizielle Website des Hotels. Während der SEO-Optimierung führen Spezialisten folgende Aufgaben durch:
- Analyse der Websites von Wettbewerbern, um die besten Methoden zur Förderung auszuwählen und die Kosten zu senken.
- Technische Überprüfung der Website, um Probleme zu identifizieren, die die Platzierung der Website in Suchmaschinen verhindern.
- Benutzerfreundlichkeit. Dieser Parameter wird anhand mehrerer Kriterien bewertet: Effizienz, Orientierung, Erinnerungsvermögen, Sicherheit und Zufriedenheit.
- Ausarbeitung der Semantik. Die Bildung eines semantischen Kerns umfasst die Erstellung von Suchanfragen, um die Zielgruppe möglichst umfassend zu erreichen.
- Interne Optimierung ist der umfangreichste und verantwortungsvollste Schritt bei der umfassenden Website-Promotion. Im Rahmen dieser Arbeiten beschäftigen sich die Spezialisten mit interner Verlinkung, verbessern die Ladegeschwindigkeit der Website, verbessern die Struktur der Website und setzen Meta-Tags.
Um die Informationsfülle der Ressource zu erhöhen, werden die Adressen der Hotels in Google-Karten hinzugefügt.
Suchmaschinenoptimierung ist eine der effektivsten Methoden zur Verbesserung der Positionen einer Hotel-Website auf lange Sicht. Sobald die Website in den TOP-Positionen erscheint, erhöht sich der Traffic, die Unterkunft wird bekannter und die Verkaufszahlen steigen. Ohne SEO-Optimierung ist eine umfassende Projektentwicklung nicht möglich, weshalb diese Maßnahme für Geschäftsinhaber so wichtig ist.
Kontextbezogene Werbung Google Ads
Kontextbezogene Werbung ist eine Art von Internetwerbung, die Benutzer bei der Eingabe bestimmter Suchanfragen sehen. Ihr Zweck besteht darin, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, die die Menschen interessieren. Durch diese Art von Werbung können gezielte Besucher auf die Hotel-Website gelenkt werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zimmer buchen, den Manager anrufen oder den Newsletter des Hotels abonnieren.
In den meisten Fällen bezahlen Werbetreibende für jeden Klick eines Benutzers auf die Anzeige. In einigen Fällen erfolgt die Zahlung für kontextbezogene Werbung pro Anzeige oder Conversion.
Der Hauptvorteil dieser Werbung besteht darin, dass sie genau zu dem Zeitpunkt angezeigt wird, wenn eine Person nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen sucht. Darüber hinaus können die Verkäufe nach dem Start der Kampagne innerhalb weniger Stunden beginnen. Bei der Durchführung der Kampagne legt der Werbetreibende selbst das Budget und die Zielgruppe fest. Mithilfe von Statistiken kann die Effektivität der Werbekampagne analysiert und bei Bedarf angepasst werden, um die Ergebnisse zu verbessern.
Werbung in sozialen Netzwerken
Gezielte Werbung in sozialen Netzwerken ist ein effektiver Mechanismus, um die Zielgruppe aus der gesamten Internetnutzerschaft zu identifizieren und diesen Personen die Dienstleistung zu präsentieren. Als Plattformen können Facebook und Instagram ausgewählt werden.
Auf Facebook wird gezielte Werbung den Benutzern in Form von Bannern angezeigt, die in ihrem Newsfeed erscheinen. Der Videowerbung wird jedoch der Vorzug gegeben, da diese von der sozialen Plattform als bevorzugte Methode angesehen wird. Die am schnellsten wachsende Plattform ist Instagram, weshalb sie von Geschäftsinhabern als eine der effektivsten wahrgenommen wird.
Während der Werbekampagne sollte besonders auf die Instagram-Promotion des Hotels und die Zusammenarbeit mit Influencern geachtet werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit empfiehlt die öffentliche Person die Dienstleistung in ihrem Feed oder in Stories mit einem Link zum Hotelprofil. Der Instagram-Algorithmus kann solche Werbung unabhängig von der Anzahl der Follower des Influencers anzeigen. Hierbei ist zu beachten, dass einige Konten gefälschte Follower haben können. Solche Follower sind in der Regel Bots und keine echten Benutzer.
Partnerschaftliche Websites
Eine Alternative zu den Instrumenten des Online-Marketings sind Partnerschaftssysteme zwischen Hotels und Reisebüros oder Reiseagenten. Eines der beliebtesten B2B-Partnersysteme zwischen Hotels und Reisebüros ist das System Hello Otel. Das System arbeitet seit 2017 erfolgreich auf dem europäischen Markt und vereint heute mehr als 20.000 Reisebüros und Hunderte von Hotels.
Durch die Zusammenarbeit mit solchen Partnersystemen können Hotels ihre Reichweite erheblich erweitern und Zugang zu einem breiteren Kundenstamm erhalten. Dies führt zu einer höheren Auslastung und einem erhöhten Umsatz, da die Kunden durch die Empfehlungen der Reisebüros Vertrauen gewinnen und eher bereit sind, Buchungen vorzunehmen.