Nur 3 Stunden nach dem Attentat auf Donald Trump: T-Shirts zum Vorfall aus China

Am 13. Juli 2024 wurde der ehemalige US-Präsident und derzeitige republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania, Opfer eines Attentatsversuchs. Ein Schütze eröffnete das Feuer und traf Trump in das obere rechte Ohr. Der Angreifer wurde von Secret-Service-Agenten erschossen. Eine Person im Publikum kam ums Leben, zwei weitere wurden schwer verletzt​.

Nur 3 Stunden nach dem Attentat auf Donald Trump T Shirts zum Vorfall aus China onlinemarktplatz
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Rasche Reaktion auf chinesischen E-Commerce-Plattformen

Nur wenige Stunden nach dem Attentat hatten chinesische Unternehmen bereits reagiert. Laut der South China Morning Post wurden bereits innerhalb von drei Stunden nach dem Vorfall T-Shirts mit dem Bild von Trump, der mit blutverschmierter Wange und erhobener Faust vor einer US-Flagge zu sehen ist, auf großen chinesischen E-Commerce-Plattformen wie Taobao angeboten. Ein Verkäuferin berichtete, dass sie unmittelbar nach Bekanntwerden der Nachricht mehr als 2000 Bestellungen erhalten habe. Andere Händler folgten rasch ihrem Beispiel und boten ähnliche T-Shirts an​.

Rückzug der Angebote von Donald Trump T-Shirts

Interessanterweise verschwanden diese T-Shirts jedoch genauso schnell, wie sie erschienen waren. Recherchen auf den großen chinesischen Plattformen ergaben, dass die Angebote inzwischen wieder entfernt worden waren. Es wird spekuliert, dass die strenge Internetzensur der chinesischen Regierung der Grund für das Verschwinden der T-Shirts sein könnte, da auch kommerzielle Angebote von der staatlichen Kontrolle betroffen sein können.

Werbeartikel aus China

Chinesische Unternehmen sind dafür bekannt, Werbeartikel für den US-Wahlkampf in großen Mengen herzustellen und in die USA zu exportieren. Der schnelle und agile Umgang mit aktuellen Ereignissen zeigt die Effizienz und die Anpassungsfähigkeit dieser Unternehmen auf dem globalen Markt.

Dieser Vorfall verdeutlicht nicht nur die Geschwindigkeit, mit der chinesische Händler auf Nachrichten reagieren können, sondern auch die allgegenwärtige Präsenz und den Einfluss der chinesischen E-Commerce-Plattformen auf den globalen Handel, insbesondere im Bereich der Wahlkampfwerbung.

Frank