Circularity Fund: Shein investiert 250 Millionen Euro in den Aufbau einer zirkulären Modewirtschaft in Großbritannien
SHEIN, ein globaler Onlinehändler für Mode und Lifestyle, hat kürzlich eine bedeutende Investition von 250 Millionen Euro, über die nächsten fünf Jahre verteilt, in Großbritannien und der EU angekündigt. Ein zentraler Bestandteil dieser Initiative ist die Schaffung eines Circularity Fund sowie weitere operative und kommerzielle Investitionen, die darauf abzielen, die zirkulären Bemühungen von SHEIN zu verstärken und das lokale unternehmerische Ökosystem in Großbritannien und Europa zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis

Einführung des Circularity Fund
Die Flaggschiff-Initiative des Investitionsprogramms wird der Circularity Fund sein, zu dem SHEIN eine Startkapitalisierung von 200 Millionen Euro bereitstellen wird. Aufbauend auf den bestehenden Programmen von SHEIN zur Förderung von Forschung und Entwicklung sowie Innovation in der Zirkularität für die Modeindustrie, wird der Fonds Start-ups und Unternehmen in ganz Europa und Großbritannien unterstützen, die Spitzentechnologien und Lösungen entwickeln.
Zu den Unterstützungsmaßnahmen gehören:
- Investitionen in Frühphasen-Start-ups, die an Innovationen im Bereich Textil-zu-Textil-Recycling und verwandten Bereichen arbeiten.
- Abschluss von Abnahmevereinbarungen oder anderen kommerziellen Partnerschaften mit reiferen Start-ups, die über bestehende Produktionskapazitäten im Bereich Textil-zu-Textil-Recycling oder neue und aufkommende bevorzugte Fasern verfügen.
SHEIN wird der Eckpfeilerinvestor des Circularity Fund sein und lädt Unternehmen, Finanzinstitutionen und Staatsfonds weltweit ein, in den Fonds zu investieren.
Donald Tang, Executive Chairman von SHEIN, sagte: „Als globaler Marktführer in unserem Sektor hat SHEIN sowohl die Verantwortung als auch die Möglichkeit, Innovationen zu beschleunigen, die den ökologischen Fußabdruck der Modeindustrie verringern können. Der Circularity Fund wird unsere Unterstützung für Unternehmer und Unternehmen an der Spitze der Innovation in zirkulären Initiativen ausbauen, mit einem Schwerpunkt auf die Förderung von Unternehmertum und Innovation in Großbritannien und der EU, wo einige der spannendsten Arbeiten in diesem Bereich stattfinden.“
Vertiefung der Unterstützung für Nachhaltigkeitslösungen
Die Einführung des Circularity Fund erweitert die bestehenden Partnerschaften von SHEIN mit innovativen Unternehmen, die an zirkulären Lösungen innerhalb der Modeindustrie arbeiten, im Einklang mit der evoluSHEIN-Roadmap des Unternehmens, einer umfassenden Strategie, die die Nachhaltigkeitsbemühungen von SHEIN leitet.
Diese Bemühungen umfassen:
- Zusammenarbeit mit Queen of Raw zur Beschaffung von überschüssigen oder „Deadstock“-Stoffen von anderen Marken. Diese geretteten Materialien, die für Deponien oder Verbrennungsanlagen bestimmt waren, werden nun verwendet, um neue SHEIN-Kleidungsstücke herzustellen. Im Jahr 2023 integrierte SHEIN die proprietäre Materia MX-Software von Queen of Raw in das SHEIN-Beschaffungssystem, um den Materialdatenfluss zwischen den Plattformen zu verbessern.
- Erhöhung der Adoption von Cool-Transfer-Denim-Drucktechnologie bei SHEIN-Lieferanten. Diese Technologie, die innovative Hochfixierungstinte anstelle von herkömmlichen Indigo-Farbstoffen verwendet, verbraucht erheblich weniger Wasser als herkömmliche Denim-Waschmethoden.
- Eine mehrjährige Forschungspartnerschaft mit akademischen Institutionen, die untersucht, wie eine kommerziell skalierbare Produktion von recycelten Polyesterfasern durch chemisches Recycling erreicht werden kann. Die Forschungspartnerschaft wurde 2023 gestartet und hat seitdem erfolgreich experimentelles recyceltes Polyester-Material produziert.
Unterstützung für Designer, Marken und Handwerker in der EU und Großbritannien
Die restlichen 50 Millionen Euro der anfänglichen 250-Millionen-Euro-Verpflichtung sind für Initiativen vorgesehen, die Marken, Designer und Handwerker in Großbritannien und der EU unterstützen sollen, um Online-Geschäfte mit den Marktplatzdiensten von SHEIN zu wachsen, sowie mögliche Investitionen in Forschung und Entwicklung oder Pilotproduktionsstätten von SHEIN in Europa oder Großbritannien.
Dies wird umfassen:
- Finanzierung zur Einbindung von mehr britischen und europäischen Künstlern und Designern in das SHEIN X Designer-Inkubator-Programm, eine Initiative von SHEIN, um talentierten Nachwuchsdesignern die Kommerzialisierung ihrer Designs zu ermöglichen, indem sie mit SHEIN in den Bereichen Fertigung, Marketing und Logistik zusammenarbeiten.
- Schaffung einer speziellen Initiative, um britischen und europäischen Unternehmen zu helfen, auf die Marktplatzplattform von SHEIN zu kommen, und sie in die Lage zu versetzen, die globale Kundenbasis von SHEIN zu nutzen.
Donald Tang sagte: „In ganz Europa und Großbritannien haben wir einen reichen und vielfältigen Pool an Designern, Marken und Handwerkern identifiziert, von denen wir wissen, dass sie auf unserer Plattform ein viel breiteres Publikum erreichen können und von denen wir überzeugt sind, dass sie ihre Geschäfte mit SHEIN erfolgreich skalieren können.“
- Warum das Vertrauen der Verbraucher in Online-Händler für Kontaktlinsen wächst - 15. Januar 2025
- Ranking regionaler Kaufkraft in Deutschland 2025: Nominales Wachstum trotz steigender Verbraucherpreise - 15. Januar 2025
- momox und Zeercle gestalten Europas Buchmarkt neu – starke Allianz im Re-Commerce - 15. Januar 2025