Das neue eBay Advertising: Noch einfacher und effizienter das eigene eBay-Business ankurbeln

eBay Advertising – das Team bei eBay, das sich um die Werbemöglichkeiten des weltweiten Online-Marktplatzes kümmert – erweitert sein Portfolio fortlaufend um neue Werbelösungen, um Händler*innen und Marken direkt mit potenziellen Käufer*innen bei eBay zu verbinden.

Das neue eBay Advertising: Noch einfacher und effizienter das eigene eBay-Business ankurbeln
Das neue eBay Advertising: Noch einfacher und effizienter das eigene eBay-Business ankurbeln. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Das neue eBay Advertising

Damit auch in Zukunft jede*r Händler*in und Marke direkt die für sich passende Werbelösung findet, hat eBay Advertising sein Angebot in einem neuen Design sowie unter neuem Namen (eBay Advertising statt eBay Ads) komplett überarbeitet und den Zugang zu seinen Werbeformaten deutlich vereinfacht. Gleichzeitig wurden alle Tools technisch so optimiert, dass noch mehr Daten und Steuerungsmöglichkeiten für die Kampagnenerstellung und -optimierung zur Verfügung stehen. Das Ergebnis: eBay Advertising bietet jetzt ein vereinheitlichtes Portfolio an verbesserten Werbelösungen, mit dem Händler*innen und Marken künftig noch einfacher und effizienter die Sichtbarkeit ihrer Angebote erhöhen und ihre Umsätze bei eBay.de ankurbeln können.

Ein übersichtlicheres Werbeportfolio für eine einfache Kampagnenerstellung

Im Mittelpunkt der Neuerungen steht das neue Advertising-Cockpit, mit dem Werben bei eBay noch intuitiver und in einem höheren Maße datenoptimiert ist. Das Advertising-Cockpit hat ein neues Design erhalten, ist noch einfacher zu bedienen und ab sofort als eigener Tab im Verkäufer-Cockpit Pro zu finden (nicht mehr wie bisher unter „Marketing“). Von hier aus haben Händler*innen direkten Zugriff auf das übersichtlichere Werbeportfolio, das es ihnen jetzt noch effizienter macht, erfolgreiche Kampagnen mit der für sie passenden Strategie bei eBay zu realisieren:

  • Premium-Kampagnenstrategie (ehemals Anzeigen Erweitert) bieten priorisierten Zugang zu Anzeigen-Platzierungen bei eBay sowie erweiterte Kontrollmöglichkeiten. Kosten fallen an, wenn jemand auf Werbeanzeigen mit Premium-Strategie klickt.
  • Basis-Kampagnenstrategie (ehemals Anzeigen Standard) bieten einen Basis-Zugang zu Anzeigen-Platzierungen bei eBay sowie  Basis-Kontrollmöglichkeiten. Kosten entstehen nur, wenn sich ein beworbener Artikel verkauft, nachdem auf eine entsprechende Werbeanzeige mit Basis-Strategie geklickt wurde.
  • Shop-Anzeigen leiten mehr Traffic auf den eBay Shop der Händler*innen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und so stärker auf den eigenen Shop aufmerksam zu machen.
  • Externe Anzeigen erreichen neue potenzielle Kund*innen, die außerhalb von eBay – beispielsweise über Suchmaschinen – nach passenden Produkten suchen. Das bedeutet: Über externe Kanäle kann mehr Traffic generiert werden.

Mit noch mehr Kennzahlen, Empfehlungen und startbereiten Kampagnen zum Erfolg

Für die erfolgreiche Kampagnenumsetzung und -optimierung stellt eBay Advertising den Händler*innen und Marken die Performance-Daten aller ihrer eBay-Werbekampagnen zur Verfügung. Diese Metriken sind umfangreicher als zuvor und helfen praktisch in Echtzeit dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Neben aussagekräftigen Kennzahlen profitieren Händler*innen und Marken zudem von wertvollen Empfehlungen und startbereiten Kampagnen, die auf die Käufernachfrage zugeschnitten sind. Unterstützung bieten u. a.

  • Personalisierte Empfehlungen, mit denen sich die eigene Kampagne schnell und einfach ändern und so die Leistung steigern lässt – z.B. Tipps zu Keywords, Geboten, Kampagnen-Performances.
  • Maßgeschneiderte Werbekampagnen, die sich an den Shopping-Vorlieben der Käufer*innen orientieren, die eigene Zielgruppe optimal erreichen und direkt startbereit sind.
  • Trendbasierte Empfehlungen, die aktuelle Plattformtrends aufzeigen und wie diese am besten für effektive Kampagnen genutzt werden können.
  • Umfangreiche Werbe-Insights (z. B. aus verschiedenen Branchen, Demografien, saisonalen Ereignissen) unterstützen bei der übergreifenden Planung sämtlicher Werbeaktivitäten.

Laufende eBay Anzeigen-Kampagnen werden automatisch ins neue Advertising-Cockpit übernommen. So können alle Händler*innen direkt von den neuen Funktionen und personalisierten Empfehlungen für die Optimierung ihrer Anzeigen-Performance profitieren.

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