Österreichische Post hat die komplette LKW-Flotte auf fossilfreien Kraftstoff (HVO) umgestellt

Die Österreichische Post AG hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz unternommen, indem sie ihre gesamte LKW-Flotte von Diesel auf Hydrotreated Vegetable Oils (HVO) umgestellt hat. HVO ist ein erneuerbarer Treibstoff, der aus Abfällen, Fetten, pflanzlichen Reststoffen und Pflanzenölen hergestellt wird. Dieser Treibstoff bietet im Vergleich zu fossilem Diesel erhebliche Vorteile in Bezug auf die Reduktion von CO2-Emissionen.

Österreichische Post hat die komplette LKW-Flotte auf fossilfreien Kraftstoff (HVO) umgestellt
Österreichische Post hat die komplette LKW-Flotte auf fossilfreien Kraftstoff (HVO) umgestellt. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Was ist HVO?

Hydrotreated Vegetable Oils (HVO) ist ein erneuerbarer Diesel, der durch Hydrierung von Pflanzenölen und tierischen Fetten hergestellt wird. Dieser Prozess führt zu einem sauberen und effizienten Kraftstoff, der ohne jegliche Modifikationen in vorhandenen Dieselmotoren verwendet werden kann. Die Hersteller*innen von HVO geben an, dass durch die Verwendung dieses Treibstoffs bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus eingespart werden können.

Die Vorteile von HVO für die Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG verbraucht jährlich rund sechs Millionen Liter Diesel. Durch die Umstellung auf HVO kann das Unternehmen mehrere tausend Tonnen CO2-Emissionen einsparen.

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik der Österreichischen Post AG, betont die Bedeutung dieser Maßnahme: „Mit HVO können wir schon heute unsere Emissionen massiv reduzieren. Wir sehen HVO dabei als Brückentechnologie, die wir bis zur Marktreife und Wirtschaftlichkeit alternativer LKW-Antriebe wie etwa Wasserstoff oder E-Fuels zur Reduktion unserer Emissionen nutzen werden.“

Einsatzgebiete der HVO-betriebenen LKW

Die LKW der Österreichischen Post AG sind auf täglichen Postkursen zwischen Logistikzentren, Zustellbasen, Postfilialen und Post Partnern österreichweit unterwegs. Sie transportieren eine Vielzahl von Sendungen, darunter Pakete, Briefe, Prospekte, Zeitungen und Zeitschriften. Der Einsatz von HVO stellt sicher, dass diese Transporte mit deutlich reduzierten Emissionen durchgeführt werden können.

Kompatibilität und Beschaffung von HVO

Ein wesentlicher Vorteil von HVO ist seine Kompatibilität mit bestehenden Dieselmotoren. Die LKW-Fabrikate der Post-Flotte – Iveco, MAN und Volvo – sind alle für die Verwendung von HVO freigegeben. Der Treibstoff wird über die Tankstellenpartner*innen Eni, MMM, OMV und Turmöl bezogen. Der von der Post verwendete HVO-Treibstoff entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien (RED II). Diese Richtlinie stellt sicher, dass Biokraftstoffe keine negativen Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion, die Umwelt oder die soziale Nachhaltigkeit haben.

Frank