Amazon-CEO Andy Jassy erklärt die Führungsprinzipien des Unternehmens
Die Führungsprinzipien von Amazon sind voller Nuancen. Der Amazon CEO Andy Jassy erklärt einige der herausforderndsten Aspekte, die es zu meistern gilt. Wenn Sie die inneren Abläufe bei Amazon verstehen wollen, beginnen Sie mit den 16 Führungsprinzipien. Diese wesentlichen Grundsätze der Amazon-Kultur und -Werte sind wohl der wichtigste Teil der Fähigkeit, das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten zu skalieren.
Inhaltsverzeichnis

Amazon-CEO Andy Jassy
Andy Jassy wurde am 13. Januar 1968 geboren und wuchs in Scarsdale, New York, auf. Andy Jassy absolvierte sein Bachelor-Studium an der Harvard University und erwarb später einen MBA an der Harvard Business School.
Andy Jassy trat 1997 bei Amazon ein, kurz nach dem Börsengang des Unternehmens. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und dem Wachstum von Amazon Web Services (AWS), dem Cloud-Computing-Geschäft von Amazon, das er seit seiner Gründung 2006 leitete. Unter seiner Führung wuchs AWS zu einem der profitabelsten Geschäftsbereiche von Amazon und setzte Maßstäbe in der Cloud-Branche.
Am 2. Februar 2021 gab Jeff Bezos, der Gründer und damalige CEO von Amazon, bekannt, dass er von seiner Position zurücktreten werde und Andy Jassy als seinen Nachfolger ausgewählt habe. Andy Jassy übernahm offiziell die Rolle des CEO am 5. Juli 2021.
Neben seiner beruflichen Karriere ist Andy Jassy auch bekannt für sein Engagement in verschiedenen sozialen und philanthropischen Bereichen. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Seattle, Washington.
Die Amazon Führungsprinzipien
Einige der Führungsprinzipien ergänzen einander, während andere Spannungen zwischen ihnen aufweisen – und das ist beabsichtigt. Im Leben und bei der Arbeit gibt es immer Nuancen.
Deshalb praktiziert und verbessert Amazon-CEO Andy Jassy auch nach 27 Jahren im Unternehmen weiterhin, wie er die Führungsprinzipien anwendet. „Ich arbeite immer noch daran“, sagt er in der Videoreihe „Leadership Principles Explained“ und fügt hinzu, dass „Menschen sich ändern, Wettbewerbsdynamiken sich ändern, Produkte sich ändern, Technologie sich ändert. Die Führungsprinzipien sind etwas, an dem man ständig arbeiten muss. Wenn sie gut angewendet werden, sind sie mächtig.“
Hier sind in Andy Jassys eigenen Worten acht Dinge, die Ihnen helfen können, die Führungsprinzipien von Amazon besser zu verstehen.
Eigentum ist das am stärksten attitudinale aller Führungsprinzipien und geht über die eigenen Verantwortlichkeiten und das Team hinaus
„Ja, es bedeutet, wenn Sie Ihrem Team sagen, dass Sie etwas erledigen werden, dass Sie es auch wirklich erledigen und nicht ständig daran erinnert werden müssen. Aber es ist auch eine Art, über das Geschäft und das Unternehmen nachzudenken, die ganzheitlicher und langfristiger ist. Großartige Eigentümer fragen sich immer, was sie tun würden, wenn es ihr eigenes Geld wäre.
Eigentümer sorgen dafür, dass Probleme einen Lösungsweg haben und treiben diesen bei Bedarf selbst voran. Wenn es ein schwieriges Problem gibt, schieben Eigentümer es nicht auf jemand anderen ab. Eigentümer finden heraus, wie sie eine Gruppe von Menschen zusammenbringen können, um die richtige Lösung für die Kunden zu finden.“
Oft bedeutet „Recht haben, viel“ nicht, dass Ihre eigene Idee diejenige ist, die sich durchsetzt
„Ich hinterfrage oft meine am engsten gehaltenen Überzeugungen zu einem bestimmten Thema, um zu sehen, ob sie wirklich richtig sind. Gibt es eine andere Möglichkeit, darüber nachzudenken? Können wir es für die Kunden besser machen? Der Schlüssel ist, die richtigen Leute einzubeziehen, um Feedback zu geben, die unterschiedlichen Perspektiven zu hören und dann über die bestmögliche Antwort für die Kunden oder das Geschäft nachzudenken. Es spielt keine Rolle, ob es Ihre Idee war oder nicht. Wir alle versuchen, die bestmögliche Antwort für die Kunden zu finden, egal, wessen Idee es ist.
Wenn wir über ein schwieriges Thema nachdenken, müssen wir die richtigen Leute im Raum haben, die richtigen Leute, um Feedback zu geben. Oft sprechen wir als Führungskräfte zuletzt im Raum – wir wollen das Feedback von allen hören. In vielen der besten Meetings, an denen ich teilnehme, musste ich nicht einmal eine Meinung äußern.“
Menschen verstehen „Vertrauen verdienen“ oft falsch
„Sie verwechseln es manchmal mit Nettigkeit zueinander oder sozialem Zusammenhalt oder damit, sich in Meetings nicht herauszufordern. Das ist nicht das, was wir meinen. Was wir meinen, ist, ehrlich, authentisch und direkt zu sein, aufmerksam zuzuhören, aber respektvoll zu widersprechen, wenn man anderer Meinung ist, und dann zu liefern, was man gesagt hat.
Wenn Sie Vertrauen gewinnen wollen, liefern Sie das, was Sie gesagt haben. Wenn Sie etwas besitzen und es läuft nicht gut, seien Sie selbstkritisch und beheben Sie es.“
Debatte ist essenziell für „Rückgrat zeigen; Widersprechen und zustimmen.“ Aber es ist auch wichtig zu wissen, wann man sich einer Entscheidung verpflichtet
„Bei Amazon sind Sie nicht nur befugt, sich zu äußern, wenn Sie denken, dass wir etwas falsch für die Kunden oder das Geschäft tun. Es wird von Ihnen erwartet, unabhängig von Ihrer Position.
Die Idee für uns ist, wahrheitsorientiert zu sein. Wir versuchen nicht, Kompromisse miteinander einzugehen, um uns besser zu fühlen oder miteinander auszukommen. Wir versuchen, die Wahrheit für das herauszufinden, was für die Kunden wichtig ist. Darauf müssen wir unsere Entscheidungen stützen.
Dann, nach welcher Debatte auch immer, treffen wir eine Entscheidung, und wir müssen uns als Gruppe voll und ganz dieser Entscheidung verpflichten. Selbst wenn Sie auf der anderen Seite dessen waren, was letztendlich verfolgt wurde, müssen wir all unsere Energie darauf verwenden, in die gleiche Richtung zu rudern.“
Amazon erwartet von Führungskräften, strategisch zu denken („Groß denken“) und die Ärmel hochzukrempeln, um sich in die Details zu vertiefen („Tief tauchen“)
„Es gibt so viele Menschen, die Räume mit großartigen Ideen füllen können, aber nicht wissen, wie man die Details dieser Ideen richtig umsetzt. Die Realität ist, dass die Details jeder Idee das sind, was am meisten zählt. Das ist es, was die Menschen tatsächlich sehen und was die Kunden tatsächlich sehen.
Jedes Produkt und jedes Geschäft, an dem ich bei Amazon beteiligt war oder das ich gesehen habe, wurde dadurch entschieden, wie gut wir die Details richtig hinbekommen haben. Bei unserem Maßstab bedeutet selbst ein 1%iger oder 0,5%iger Einfluss Millionen von Menschen.“
„Handlungsorientiert sein“ ist nicht vorbestimmt. Es ist eine Führungs- und eine Kulturentscheidung
„Sie müssen Entscheidungen auf eine bestimmte Weise betrachten. Die meisten Entscheidungen, die jede Organisation trifft, können entweder als Einweg- oder Zweiweg-Tür-Entscheidungen charakterisiert werden. Stellen Sie sich vor, durch eine Tür zu gehen. Es gibt bestimmte Türen, durch die Sie gehen können, und wenn Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie einfach zurückgehen, und es gibt keinen Schaden. Das sind Zweiweg-Türen.
Dann gibt es eine kleinere Anzahl von Entscheidungen, bei denen es sehr schwer wäre, zurückzugehen, wenn Sie durch diese Tür gegangen sind. Das sind Einweg-Türen.
Die überwiegende Mehrheit der Entscheidungen, die wir hier bei Amazon ständig treffen, sind Zweiweg-Türen. Diese Entscheidungen sollten auf Teamebene getroffen und schnell getroffen werden. Denken Sie: ‚Wenn ich diese Woche gehe, werden meine Kunden besser dran sein als zu Beginn der Woche?‘“
„Ergebnisse liefern“ bedeutet nicht nur zu starten, sondern auch ständig zu iterieren
„Oft, wenn Menschen den Start erreichen, atmen sie tief durch und fühlen sich fertig. Die Realität ist, dass der Start oder die Lieferung nicht die Ziellinie ist. Es ist die Startlinie – es bringt Sie tatsächlich an den Punkt, an dem Sie etwas haben, das Sie tatsächlich aufbauen und zu etwas Bedeutendem machen können.
Sie müssen sehen, wie die Kunden reagieren. Sie müssen Feedback von den Kunden bekommen und Sie müssen iterieren. Sie erhalten sieben, acht, neun Starts, bei denen Sie schnell iterieren, und plötzlich wachen Sie auf und erkennen, dass Sie etwas wirklich Bedeutendes haben, das für die Kunden wichtig ist. So sieht die Lieferung aus.“
Die Fähigkeit zu „Lernen und neugierig sein“ kann den größten Unterschied zwischen einer Karriere mit hohem Wachstum und einer stagnierenden Karriere ausmachen
„Für einige Menschen ist es ab einem bestimmten Punkt zu bedrohlich oder zu schwierig, weiter zu lernen. Der Moment, in dem Sie denken, dass es wenig für Sie zu lernen gibt, ist der Moment, in dem Sie sich als Individuum und als lernender Profi zurückentwickeln.
Sie müssen gierig und hungrig nach Wegen sein, um zu lernen. Es ist nicht einfach. Sie müssen daran denken, dass Sie nicht alles wissen und dass es viel zu lernen gibt. Und selbst wenn Sie viele Monate oder Jahre damit verbracht haben, ein bestimmtes Gebiet zu lernen, kann es sich sehr schnell umdrehen. Anstatt das als bedrohlich und beängstigend zu empfinden, müssen Sie das als Teil des Spaßes an dem, was Sie tun, betrachten.“
Möchten Sie mehr erfahren? Schauen Sie sich den Rest der „Leadership Principles Explained“-Reihe an, um Andy Jassys Gedanken zu allen 16 Führungsprinzipien von Amazon zu erfahren.
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