Amazon Österreich hat seit 2016 mehr als 715 Millionen Euro investiert und 7.000 neue Jobs geschaffen
Amazon Österreich hat seit 2016 mehr als 715 Millionen Euro investiert, um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu internationalen Märkten zu erleichtern und die lokale Wirtschaft zu stärken. Diese Investitionen umfassen Infrastruktur, Löhne und Gehälter der Belegschaft sowie den Ausbau des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Graz.
Inhaltsverzeichnis

Steigende Exportumsätze österreichischer KMU
Im Jahr 2023 erwirtschafteten über 2.500 österreichische KMU auf Amazon mehr als 610 Millionen Euro an Exportumsätzen, was einer Steigerung von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders stark war das Wachstum bei mehr als 100 KMU aus Kärnten, die ihre Exportumsätze auf 20 Millionen Euro verdoppeln konnten.
Österreichische Produkte sind besonders in Deutschland, den USA und Frankreich beliebt. Mehr als 515 Millionen Euro der Gesamtexportumsätze wurden innerhalb der Europäischen Union erzielt, wobei die Kategorien Wohnen, Sport, Drogerie, Computer und Kosmetik international gefragt sind.
Investitionen und Arbeitsplätze in Österreich
Seit 2016 hat Amazon mehr als 120 Millionen Euro an Löhnen und Gehältern für hunderte Mitarbeiter in Österreich gezahlt. Allein im Jahr 2023 investierte Amazon über 205 Millionen Euro in den Standort Österreich. Diese Investitionen tragen maßgeblich zum Bruttoinlandsprodukt bei und schaffen zahlreiche Arbeitsplätze, wie die Eröffnung des fünften Verteilzentrums in Premstätten bei Graz im Herbst zeigt.

Österreichische KMU, die bei Amazon verkaufen, haben 2023 über 7.000 Jobs zur Unterstützung ihres Online-Geschäfts geschaffen. Ein herausragendes Beispiel ist die ELIAS Heiztechnik GmbH aus Kärnten, die ihre Mitarbeiteranzahl aufgrund ihres Erfolges bei Amazon verfünffachen konnte.
Unterstützung durch Amazon-Programme
Programme wie „Versand durch Amazon“ erleichtern KMU die Expansion auf internationale Märkte. Die Hochzeitsfotografin Stefanie Reindl nutzt diesen Service, um ihre Produkte effizient zu lagern und zu versenden. Darüber hinaus unterstützt das Wissensportal „Quickstart Online“ österreichische KMU bei der Digitalisierung ihres Geschäfts.
Auf Amazon können Kunden Produkte von österreichischen KMU leicht entdecken. Diese sind im Schaufenster „Amazon & kleine Unternehmen“ zu finden und tragen das Klein-Unternehmen-Abzeichen auf der Produktseite.
Die kontinuierlichen Investitionen und unterstützenden Programme von Amazon Österreich zeigen das Engagement, österreichische KMU in ihrer internationalen Expansion zu fördern und die lokale Wirtschaft zu stärken.
Informationen für die Kunden zu Amazon Österreich
Auf der Portalseite Amazon.at finden sie die gleiche Produktpalette wie bei Amazon.de, mit einigen Ausnahmen, wie in den Liefereinschränkungen angegeben. Dazu stellt Amazon Informationen zu bestimmten Themen, Werbeaktionen und Angeboten zur Verfügung. Amazon.at ist keine unabhängige Website. Dabei handelt es sich um eine für Österreich lokalisierte Version der Amazon.de-Website.
- Warum das Vertrauen der Verbraucher in Online-Händler für Kontaktlinsen wächst - 15. Januar 2025
- Ranking regionaler Kaufkraft in Deutschland 2025: Nominales Wachstum trotz steigender Verbraucherpreise - 15. Januar 2025
- momox und Zeercle gestalten Europas Buchmarkt neu – starke Allianz im Re-Commerce - 15. Januar 2025