World Wide Web – das Recherche-Werkzeug

Vor dem Erwerb eines Handys oder der Buchung einer Reise informieren sich viele Menschen erst einmal im Internet. 70% der Deutschen suchen im Netz nach Informationen über Waren und Dienstleistungen, das berichtet der Hightech-Verband BITKOM unter Berufung auf neue Daten der europäischen Statistik-Behörde Eurostat. Berücksichtigt wurden Bürger von 16 bis 74 Jahren. Die weiterführenden Angaben zu Verbraucherbewertungen im Internet basieren auf einer repräsentativen Erhebung im Auftrag des BITKOM, bei der 1.000 Einwohner ab 14 Jahren in Deutschland befragt wurden.

BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Mit Hilfe von Kundenrezensionen, Tests und Produktvergleichen im Netz machen sich Verbraucher ein Bild von der Qualität der Angebote und verschaffen sich einen Preisüberblick. Das Internet macht den Markt immer transparenter.“

Im EU-Vergleich liegen Deutschland mit 70% und Österreich mit 62% über dem EU-Durchschnitt von 56%. Die Spitzenposition haben jedoch die Niederlande inne, wo sich 82% der Bürger online über Waren und Dienstleistungen informieren. Auch in skandinavischen Ländern sehen Verbraucher vor einem Kauf eher im Internet nach als in Deutschland. In den süd- und südosteuropäischen Nationen nutzen dagegen weniger Verbraucher das World Wide Web als Informationsquelle. Schlusslicht ist Rumänien mit 27%.

Grundsätzlich unterscheidet sich das Surf-Verhalten zwischen den Geschlechtern. Männer informieren sich häufiger im Netz über Produkte als Frauen. In Deutschland sind es 74% der Männer und 66% der Frauen. Außerdem gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Nur 32% der deutschen Senioren (65- bis 74-Jährige)sucht online Verbraucher-Informationen. Unter den 25- bis 34-Jährigen ist der Anteil mit 89% drei Mal so groß.

Eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen die Erfahrungen anderer Verbraucher. Jeder zweite Internetnutzer liest vor einem Kauf die Online-Bewertungen anderer Kunden. Jeder dritte gibt darin an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung direkt beeinflusst. Immerhin ein Fünftel der Onliner wird selbst aktiv und veröffentlicht Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen.