Klarna verkauft Klarna Checkout für 520 Millionen Dollar

Klarna gab bekannt, seine Online-Checkout-Lösung, Klarna Checkout (KCO), für 520 Millionen Dollar an eine Investorengruppe verkauft zu haben. Die Gruppe wird von Kamjar Hajabdolahi, CEO und Gründungspartner von BLQ Invest, geleitet. Die neuen Eigentümer werden KCO ab dem 1. Oktober übernehmen, und Klarna’s Zahlungsmethoden werden weiterhin im Checkout angeboten, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Klarna verkauft Klarna Checkout für 520 Millionen Dollar
Klarna verkauft Klarna Checkout für 520 Millionen Dollar. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Fokus auf flexible Zahlungsmethoden

Der Verkauf von KCO ermöglicht es Klarna, sich stärker auf seine flexiblen Zahlungsmethoden zu konzentrieren, die es in Zusammenarbeit mit mehreren Dienstleistern anbietet. Laut der Pressemitteilung hat Klarna durch das direkte Angebot seiner Zahlungsmethoden an Händler über KCO und die Verteilung über Zahlungsdienstleister (PSPs) wie Adyen und Stripe Konflikte verursacht. Durch den Verkauf von KCO beseitigt Klarna diesen Wettbewerb und die damit verbundenen Reibungen mit PSPs und ermöglicht es KCO, unter neuer Führung zu wachsen.

Klarna CEO äußert sich positiv zum Verkauf von Klarna Checkout

Sebastian Siemiatkowski, CEO und Mitbegründer von Klarna, sagte: „Ich bin sehr erfreut, dass KCO ein neues Zuhause gefunden hat, mit Eigentümern, die sorgfältig ausgewählt wurden, um weiterhin herausragenden Wert für unsere Handelspartner zu schaffen. Ich freue mich darauf, eng mit ihnen zusammenzuarbeiten, während sie die nächste Phase für KCO etablieren.“

Wachstum unter neuer Führung

Mit einer neuen, engagierten Geschäftsführung wird das KCO-Geschäft wachsen können. Hajabdolahi und sein BLQ Invest sind bekannt für ihre „Buy and Build“-Strategie. „Wir freuen uns, Klarna Checkout zu übernehmen, und unser Ziel ist es, auf dem soliden Fundament aufzubauen, das Klarna geschaffen hat, und KCO auf die nächste Stufe zu heben, das Produkt kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen unserer Handelspartner gerecht zu werden und die Zukunft des eCommerce zu gestalten“, sagte Hajabdolahi in der Pressemitteilung.

Hintergrund und Marktdaten

KCO wurde 2012 in Nordeuropa eingeführt. Heute hat es einen Marktanteil von 40 % in Schweden und 20 % in den nordischen Ländern; es ist weltweit verfügbar und bietet eine Benutzererfahrung, die auf Konversion ausgelegt ist. Klarna berichtete im Mai, dass es im ersten Quartal ein beschleunigtes Umsatzwachstum erzielt hat, wobei der Gesamtumsatz um 29 % stieg und damit das Wachstum von 13 % im gleichen Quartal des Vorjahres übertraf.

Frank