TikTok Ad Awards 2024: Neue Kategorie für herausragende Branding-Kampagnen
Die TikTok Ad Awards 2024 sind wieder da! Kreative, Agenturen und Marken können bis zum 25. September ihre besten Kampagnen einreichen, um sich für die Preisverleihung am 7. November zu qualifizieren. Eine Jury aus zehn führenden Persönlichkeiten der Marketing- und Kreativbranche wird anschließend die Gewinner*innen bestimmen.
Inhaltsverzeichnis

TikTok lebt von der Kreativität seiner Nutzer*innen sowie von innovativen Unternehmen, die die Plattform mit originellen und unterhaltsamen Kampagnen bereichern. Zum dritten Mal in Folge verleiht TikTok die Ad Awards, um die beeindruckendsten und erfolgreichsten Kampagnen zu würdigen. Neu ist dieses Jahr die Kategorie „Greatest Branding“.
Die Kategorien der TikTok Ad Awards 2024
Greatest Branding
In der neuen Kategorie „Greatest Branding“ werden Branding-Kampagnen ausgezeichnet, die bei der TikTok Community einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Unternehmen, die mit ihrem TikTok-zentrierten Ansatz große Erfolge im Bereich Markenbekanntheit erzielen konnten, haben hier besonders gute Chancen.
Greatest Creative
Diese Kategorie bewertet die Gesamtstrategie eines Unternehmens, die eine gelungene Mischung aus organischen und bezahlten Maßnahmen darstellt. Im vergangenen Jahr gewann Ford Deutschland in dieser Kategorie, da sie einen viralen TikTok Moment nutzten, um die Markenassoziation auf humorvolle Weise zu steigern.
Greatest Performance
Hier steht die messbare Wirkung von Performance-Kampagnen im Vordergrund. Der Award geht an Marken, die ihre Ziele im unteren Funnel-Bereich mithilfe von TikTok nicht nur erreicht, sondern übertroffen haben. Letztes Jahr sicherte sich die Versicherung ERGO diesen Preis durch eine durchdachte Kampagne mit Creator @liamcarps.
Greatest Small Business
Der TikTok Ad Award für das „Greatest Small Business“ richtet sich an kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiter*innen. Die Frühstücksloops-Marke Spacies gewann im letzten Jahr für ihre vorbildliche Brandperformance-Strategie auf TikTok.
Greatest TikTok
Alle Einsendungen sind automatisch auch für den Hauptpreis „Greatest TikTok“ nominiert. Diese Auszeichnung geht an die beste Gesamtkampagne, die in Kreativität, Innovation und Erfolg herausragend ist. Nikon gewann letztes Jahr mit der „Mystery Box Challenge“, die auf die Authentizität bekannter Creator*innen setzte.
Die Jury der TikTok Ad Awards 2024
Die Jury besteht aus zehn Experten der Marketing- und Kreativbranche:
- Susanne Grundmann (Chief Global Client Officer, Omnicom Media Group)
- André Werth (Lead Social Media, REWE Group)
- Suren Magic (Senior Director Marketing, Netflix)
- Peter Okunev (Digital Marketing Director, Vinted)
- Sebastian Vogg (Founder, Voggsmedia)
- Yassin Hamdaoui (Director international Social Media & Commerce, Douglas)
- Majorieth Sanmartin (Chief Creative Officer, Philipp und Keuntje)
- Marielle Wilsdorf (Partner & Creative Managing Director, Scholz & Friends)
- Ilias Benameur (Geschäftsführer, gen-up)
- Patrick Reimann (Co-Founder, CEO, Prohibited)
Gewinner*innen der TikTok Ad Awards erhalten neben der exklusiven Trophäe auch attraktive Preise wie bezahlte Medienpartnerschaften und Ad Credits für zukünftige TikTok Kampagnen.
- Warum das Vertrauen der Verbraucher in Online-Händler für Kontaktlinsen wächst - 15. Januar 2025
- Ranking regionaler Kaufkraft in Deutschland 2025: Nominales Wachstum trotz steigender Verbraucherpreise - 15. Januar 2025
- momox und Zeercle gestalten Europas Buchmarkt neu – starke Allianz im Re-Commerce - 15. Januar 2025