Amazon aus China: Neues Direkt-aus-China-Marktplatzmodell für preisgünstige Produkte
Am Mittwoch veranstaltete Amazon ein Event für ausgewählte Verkäufer in China, um das Konzept des neuen Marktplatzmodells vorzustellen. Einige Verkäufer haben daraufhin die Präsentationsmaterialien durchsickern lassen. Amazon plant, einen separaten Bereich innerhalb der Amazon-App und der Website zu schaffen, anstatt eine eigenständige App zu lancieren. Dort werden Produkte zu niedrigeren Preisen angeboten, jedoch mit längerer Lieferzeit, da sie aus Lagerhäusern in China an Kunden in den USA versendet werden. Laut der Präsentation wird der neue Marktplatz Mode, Haushaltswaren und Produkte des täglichen Bedarf für unter 20 US-Dollar und leichter als ein Pfund anbieten.
Amazon aus China – Integration der Lieferkette an der Quelle
Fulfillment by Amazon (FBA) stand bisher für die Integration der Lieferkette am Bestimmungsort. Der neue Ansatz wird jedoch an der Quelle in China integriert. Millionen von Verkäufern verschicken ihre Bestände einzeln per Seefracht an FBA-Lagerhäuser, um eine zweitägige oder schnellere Lieferung im Inland zu gewährleisten. Jetzt können Verkäufer in China direkt an Amazons Lagerhäuser in China liefern, von wo aus Kundenbestellungen per Luftfracht versendet werden und in 9-11 Tagen bei den Käufern in den USA ankommen. Der neue Marktplatz ähnelt den vollverwalteten Marktplätzen von Temu, Shein und AliExpress, bei denen Verkäufer ihre Produkte an den Marktplatz abgeben. Bei Amazon behalten sie jedoch die Kontrolle über Preisgestaltung und Auswahl.
Vergleich zwischen Amazon FBA und dem Direkt-von-China-Modell
Letztes Jahr senkte Amazon die Transaktionsgebühr für Verkäufer von 17% auf 5% für Kleidung unter 15 US-Dollar als Reaktion auf Shein. Dies war jedoch nur eine Teillösung, da Sheins Angebot nicht nur niedrige Preise umfasst, sondern vor allem eine schnelle Iteration durch Kleinserienproduktion. Der neue Direkt-von-China-Marktplatz ist eine vollständige Lösung. Er adressiert Sheins Kernvorteil in Kategorien wie Kleidung, die von direkten Lieferungen aus China profitieren, um niedrigere Preise, eine dynamischere Auswahl und ein geringeres Inventarrisiko für Verkäufer zu ermöglichen.
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