Online-Verkäufe optimieren: Tipps für mehr Umsatz im Internet
Immer mehr Händler versuchen im Internet ihre Ware gewinnbringend zu verkaufen. Der Grund liegt klar auf der Hand: Seit der Coronapandemie kaufen immer mehr Menschen im Internet ein. Der Einkauf erfolgt demnach nicht nur bequem, sondern auch einfach und zeitsparend. Damit Unternehmen und Händler die Gunst der Käuferschaft erzielen können, gilt es somit, ein wenig Verkaufstalent und Geschick an den Tag zu legen.
Von Fotos über aussagekräftige Texte: So gelingt der Verkauf im Internet
Es ist unerheblich, ob Händler im Internet Kleidung, Schmuck, Technik, Pfannen oder Besteck verkaufen möchten. Stimmt die Verkaufsstrategie nicht, bleiben sie buchstäblich auf ihrer Ware sitzen. Es ist also wichtig, sich vor dem Verkauf ein paar Gedanken zu machen und die Produkte oder Dienstleistung bestmöglich zu beschreiben. Somit kann sich der Kunde ein Bild vom Internetangebot machen und gezielt eine Kaufentscheidung treffen.
Qualitativ hochwertige Bilder einplanen
Die meisten Käufer wünschen sich aussagekräftige Bilder von Produkten. Sie können sich die Waren somit genauer vorstellen und überlegen, ob das Produkt ihren Wünschen und Anforderungen entspricht. Am besten sollten mehrere Bilder von allen Seiten mit ins Angebot einfließen. Idealerweise entstehen die Fotos bei Tageslicht und ohne Einsatz von Blitzlicht. Schlechte Belichtung liefert in der Regel einen weniger guten Eindruck. Es ist daher auf ausreichend Licht, eine gute Inszenierung und ein sinnvoller Hintergrund zu achten, um einen erfolgreichen Verkauf zu ermöglichen.
Tipp: Küchenwaren wie Töpfe und Pfannen machen sich in Küchenszenen ideal, Kleidung sollte hingegen von Models getragen werden. Somit erhalten Kunden einen Eindruck von den Waren, da die Farben und Formen vorteilhafter und realistischer auf Bildern zu erkennen sind.
Sinnvolle Texte integrieren
Nichts fördert einen Verkauf mehr als ein Text, der den Kunden anspricht. Damit das gelingt, sollten im Text neben Größen, Maßen und Gewicht auch die Vorzüge deutlich unterstrichen werden. Der Kunde erhält somit den Grund, warum er gerade zu diesem und nicht zu anderen Produkten greifen sollte. Er fühlt sich rundum gut beraten und greift zu, da sich keine weiteren Fragen oder Probleme ergeben. Die Textbeschreibung der Angebote lassen also keine Wünsche übrig, sondern sind detailliert und interessant gestaltet.
Preis fair ansetzen
Natürlich möchten die meisten Verkäufer ein gutes Geschäft und Gewinne machen. Allerdings wirkt es auf Kunden abschreckend, wenn die Preise sehr hoch angesetzt sind. Der Preis sollte daher nicht zu sehr von der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers abweichen. Es ist somit genau abzuwägen, welche Preise Kunden bereit sind zu zahlen und mit welchen Margen Händler noch genügend Gewinne erzielen können. Stimmt der Preis, können Händler zahlreiche Geschäftsabschlüsse verzeichnen und einen guten Gewinn erzielen.
Tipp: Gelegentliche Preisaktionen, Rabatte und Schnäppchen locken noch mehr Kunden an. Wichtig ist demnach, in Preisangelegenheiten ein wenig flexibel zu sein. Ein Verkauf, der weniger einbringt ist immer noch besser, als gar keine Verkäufe zu erzielen.
Natürlich spielt die Pflege der eigenen Webseite und Anzeigen ebenso eine große Rolle. Gleichzeitig sollten Anfragen von Kunden zeitnah beantwortet werden. Beide Komponenten schätzen Käufer sehr, da sie erkennen, dass Händler bemüht sind. Wer sich also um sein Geschäft kümmert und seine Kunden ideal bedient, kann schon bald mit E-Commerce interessante Gewinne verzeichnen und den Erfolg sogar noch ausbauen.