Grenzüberschreitender Einkauf bei jungen Verbrauchern in UK und den USA besonders beliebt

Laut einer Studie von Nosto haben mindestens 52,5 Prozent der Verbraucher in Großbritannien und den USA in den letzten 12 Monaten Produkte aus Online-Shops in anderen Ländern gekauft. Grenzüberschreitender Einkauf wird besonders häufig bei Modeartikeln genutzt.

Grenzüberschreitender Einkauf bei jungen Verbrauchern in UK und den USA besonders beliebt
Grenzüberschreitender Einkauf bei jungen Verbrauchern in UK und den USA besonders beliebt. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Jüngere Menschen kaufen häufiger international ein

Laut dem Bericht haben 67,47 Prozent der Befragten im Alter von 35 bis 44 Jahren in den letzten 12 Monaten mindestens ein Produkt online grenzüberschreitend gekauft. Auch jüngere Generationen neigen dazu, international einzukaufen: 64 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 61,4 Prozent der 16- bis 24-Jährigen gaben an, Produkte aus dem Ausland zu bestellen. Im Vergleich dazu gaben nur 37,2 Prozent der über 55-Jährigen an, bei grenzüberschreitenden Verkäufern eingekauft zu haben.

70,2% der im Ausland gekauften Produkte stammen aus der Kategorie Mode und Accessoires

Wenn Verbraucher sich entscheiden, Produkte bei einem Online-Händler im Ausland zu kaufen, handelt es sich dabei oft um Kleidung. Mindestens 70,2 Prozent der im Ausland gekauften Produkte gehören zur Kategorie Mode und Accessoires. Auch Produkte aus den Kategorien Sportartikel und Hobbys wurden häufig grenzüberschreitend gekauft (57,3 Prozent).

Grenzüberschreitender Einkauf durch Preisgestaltung beeinflusst

Mehr als die Hälfte (53,4 Prozent) aller Befragten gab an, dass sie aufgrund steigender Preise im eigenen Land eher nach günstigeren Produkten im Ausland suchen. Allerdings werden 65,7 Prozent misstrauisch, wenn die Preise zu niedrig sind. Sie befürchten oft eine minderwertige Produktqualität und entscheiden sich dann, keine Bestellung aufzugeben.

Generell haben mehr als 92 Prozent aller Verbraucher Bedenken, wenn sie einen Einkauf im Ausland in Erwägung ziehen. Die häufigste Sorge ist die Schwierigkeit, Produkte leicht zurückgeben zu können (49,75 Prozent der Befragten) sowie die Produktqualität (46,8 Prozent).

E-Commerce-Shops müssen klare Informationen über Rücksendungen und Steuern für grenzüberschreitende Käufer bereitstellen

Um mehr internationale Käufer anzuziehen, sollten Online-Händler laut Bericht klare, leicht auffindbare Informationen über Rücksendungen und Steuern bereitstellen. Fast 69 Prozent der Befragten sagten, dies würde ihr Vertrauen in E-Commerce-Shops in anderen Ländern erhöhen. Auch die Angabe einer Kundendiensttelefonnummer im eigenen Land würde das Vertrauen steigern (64,95 Prozent).

Frank